Öffentlichkeitsfahndung führte schnell zum Erfolg

Teenie-Spielzeugdiebe gefasst – Mutter erkannte sie auf Fahndungsfoto

 Einsatzwagen der Polizei fahren mit Blaulicht in der Innenstadt von Leipzig, Sachsen, Deutschland *** Police cars driving with blue light in the city centre of Leipzig, Saxony, Germany
Mit der Öffentlichkeitsfahndung war die Polizei schnell erfolgreich (Symbolbild).
www.imago-images.de, imago images/Ralph Peters, Ralph Peters via www.imago-images.de

Seit August suchte die Polizei in Zwickau (Sachsen) zwei Teenager, die in einem Supermarkt Spielzeug geklaut hatten. Eine am Dienstag gestartete Öffentlichkeitsfahndung führte schnell zum Erfolg: Nach RTL-Informationen meldete die Mutter eines der Täter ihren Sohn noch am selben Abend bei der Polizei.

Jugendliche (14, 15) klauten Spielzeug in Zwickauer "Globus"-Supermarkt

Am 15. August 2022 wurde ein Jugendlicher (14) in einem Markt der Kette "Globus" beim Diebstahl beobachtet. In der Spielwarenabteilung schnitt er mit einem Messer mehrere Verpackungen auf und steckte die Artikel in seinen Rucksack. Als der Ladendetektiv (36) ihn ansprach, floh der Teenager mit seiner 15 Jahre alten Begleiterin aus dem Geschäft. Wert der geklauten Waren: rund 110 Euro.

Zwickau: Mutter sah Sohn auf Fahndungsfoto und rief die Polizei

Am Dienstagmittag veröffentlichte die Polizei ein Foto der Teenie-Räuber und bat mögliche Zeugen, sich zu melden. Auf dem Überwachungskamera-Bild waren die zwei so gut zu erkennen, dass klar war: Lange kann es nicht dauern, bis jemand sie identifiziert. Aber es waren keine Bekannten, sondern die Mutter des Jungen, die die Polizei informierte.

Gegen die Teenie-Diebe wird nach Angaben des Sprechers wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (bst)