Junger TaubenzüchterSiebenjähriger aus Stemwede staubt Preise ab

Für viele Menschen sind es die Ratten der Lüfte. Für einen Siebenjährigen aus dem Kreis Minden-Lübbecke aber das Allergrößte: Tauben. Trotz seines jungen Alters ist Liam Ernsthausen schon richtig in die Zucht der Tiere eingestiegen. Mit Erfolg. Er räumt einen Preis nach dem anderen ab. Die Liebe zu den Vögeln wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Denn auch Papa Frank Ernsthausen ist Taubenzüchter.

Mit Vögeln auf Taubenschauen

Zusammen haben die beiden rund 100 Tauben. Zwei Rassen haben es ihnen angetan: Die Deutsche Modeneser Magnani und die italienische Variante, die sogenannten Triganinis. Mit den Tieren geht‘s für die Familie mehrmals im Jahr auf Taubenschauen. Dort werden sie präsentiert und bewertet. Frank Ernsthausen ist selbst Preisrichter. Der 49-Jährige weiß, worauf es ankommt.

Liam ist deutscher Jugendmeister

Die Vögel seines Sohnes darf er natürlich nicht bewerten. Aber Liams Tauben kommen auch so extrem gut an. Er hat schon viele Preise abgestaubt. Vergangenes Jahr wurde der Siebenjährige Deutscher Jugendmeister. Den Pokal überreichte ihm Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der Junge und sein Papa haben einfach ein Händchen für die Vögel...