Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sagen Servus! „Tatort“: Münchner Kommissare machen Schluss

Dienstschluss nach mehr als drei Jahrzehnten!
Fans des Münchner „Tatort“ müssen jetzt ganz stark sein: Nach mehr als drei Jahrzehnten verabschieden sich die Schauspieler Miroslav Nemec (69) und Udo Wachtveitl (65) als Ivo Batic und Franz Leitmayr aus der erfolgreichen ARD-Fernsehreihe. Das gab der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag (16. Januar) bekannt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Sieben Fälle müssen die Hauptkommissare noch lösen
Ihr 100. Fall soll der letzte für die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sein. 93 Fälle liefen bisher. Bevor sich die Kommissare nach 35 Jahren und glatt 100 Fällen vom Dienst verabschieden, seien laut BR für 2024 und 2025 noch weitere Filme verabredet.
Lese-Tipp: Ein großes Ciao bei der „Tagesschau“! Moderatorin Judith Rakers hört auf
„Als ‘Tatort-Hauptkommissare’ haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann ‘Servus’ zu sagen“, sagte Nemec nach BR-Angaben. Wachtveitl nannte sein „Tatort“-Engagement „das längste gschlamperte Verhältnis, das ich je hatte“.
Im Video: „Tatort"-Star Martin Bruchmann ging freiwillig ins Heim
Nur EINE ermittelt schon länger
Das Münchner Team gehört zu den dienstältesten „Tatort“-Kommissaren überhaupt. 1991 wurde ihr erster Fall ausgestrahlt. Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch zwei Jahre länger im Dienst - hat aber in der Zeit deutlich weniger Fälle gehabt. (abl)





























