Emotionaler Auftakt im Supercup 2021

Schweigeminute und Gedenk-Shirts für Gerd Müller

Emotionaler Auftakt in den Supercup 2021: Mit speziellen Trikots haben die Bayern-Spieler schon beim Aufwärmen ihrer verstorbenen Legende Gerd Müller gedacht. Im Alter von 75 Jahren war der „Bomber der Nation“ am Sonntag erlöst worden (Nachruf oben im Video). Außerdem wurde Müller mit einer Schweigeminute vor dem Anpfiff im Dortmunder Signal Iduna Park geehrt – gefolgt von tosendem Applaus der rund 25.000 Zuschauer.

Hummels: "Trauriger Moment"

In Erinnerung an ihren legendären Torjäger Gerd Müller haben die Spieler des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München vor dem Supercup gegen Borussia Dortmund am Dienstag Aufwärm-Shirts mit der Rückennummer 9 und dem Namen des am Sonntag gestorbenen Rekordtorjägers getragen.

Jahrhundert-Torjäger Müller hatte beim FC Bayern eine Ära geprägt. Er erzielte 365 Treffer in 427 Bundesliga-Spielen, was bis heute unübertroffen ist. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister, wobei er das Siegtor im Finale in München gegen die Niederlande erzielte. Nach seiner Karriere blieb er den Bayern lange als Trainer im Nachwuchs erhalten.

VIDEO: Beckenbauer trauert um "Bruder" Müller

Dort lernte auch BVB-Verteidiger Mats Hummels den Torjäger kennen und schätzen. „Er war unheimlich herzlich, extrem positiv. Alle haben sich gefreut, ihn zu sehen. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr unter uns weilt. Er war einer der größten Stürmer aller Zeiten. Das ist ein trauriger Moment“, sagte Mats Hummels dem TV-Sender Sky. Müller litt an Alzheimer und lebte seit Jahren im Pflegeheim, wo er professionell betreut wurde. (mli/dpa)