Hörverlust und TinnitusStudie zu Langzeitfolgen: Schadet Corona auch den Ohren?

Die Liste der möglichen Corona-Langzeitfolgen ist lang: Kopfschmerzen, Müdigkeit und Atemprobleme sind Symptome, die immer wieder nach Infektionen auftauchen. Studien zufolge, soll ein Drittel der Corona-Patienten unangenehme Nachwirkungen haben. Nun warnen Mediziner aus Großbritannien vor einem neuen möglichen Symptom: Corona soll auch Probleme mit den Ohren verursachen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Ohrenprobleme unabhängig von Corona-Verlauf
"In den letzten Monaten habe ich unzählige E-Mails von Menschen erhalten, die über Veränderungen ihres Hörens oder einen Tinnitus nach Covid-19 berichteten", sagte Kevin Munro, Experte für Audiologie von der Universität Manchester. "Es gibt daher eine dringende Notwendigkeit, die Langzeiteffekte von Covid-19 auf das auditorische System genauer zu untersuchen."
Gemeinsam mit seinem Kollegen Ibrahim Almufarrij führte Munro eine Metastudie durch. Sie werteten 56 Untersuchungen aus, bei denen ein vermehrtes Auftreten von Hörstörungen im Zuge einer Corona-Infektion beschrieben wurde.
Das Ergebnis der im "International Journal of Audiology" veröffentlichten Studie: Im Schnitt berichteten 14,8 Prozent der Covid-19-Patienten, dass ihr Tinnitus schlimmer wurde oder ein solches Ohrgeräusch neu auftrat, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. 7,6 Prozent erlitten einen länger anhaltenden Hörverlust. 7,2 Prozent der Patienten klagten über Schwindel. In seltenen Fällen entwickelte sich eine Schwerhörigkeit. Die Hörstörungen traten sowohl bei Patienten mit milden als auch mit schweren Verläufen auf – die Mehrheit von ihnen war männlich.
Weitere Studien sind notwendig
Britische Hals-Nasen-Ohren-Ärzte haben bereits 2020 der "Pharmazeutischen Zeitung" zufolge den ersten Fall eines plötzlichen und dauerhaften Hörverlusts infolge von Covid-19 beschrieben. Ein 45 Jahre alter Mann sei aufgrund einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt worden und erlitt infolge der Krankheit einen Tinnitus im linken Ohr, gefolgt vom plötzlichen kompletten Hörverlust. Die Ärzte vermuteten einen kausalen Zusammenhang zwischen der SARS-CoV-2-Infektion und dem Hörverlust.
Sorgfältigere Studien, ob Corona wirklich langfristig den Ohren schaden kann, stehen aber noch aus.


