Stromausfall bei Pokalspiel RB vs. BVB

Leipzig-Star reagiert humorvoll - Verein gibt Erklärung für Technik-Panne

Und plötzlich wurde es dunkel: Mitten in der hitzigen Schlussphase des DFB-Pokal-Viertelfinals zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund fiel auf einmal das Stadion-Flutlicht aus. Was war da los? Inzwischen sind die Gründe für den Ausfall klar – die Reaktionen auf die Panne ließen nicht lange auf sich warten.

RB Leipzig nimmt Stromausfall mit Humor

Eine Viertelstunde vor Schluss fiel plötzlich das Flutlicht aus – und das gleich zwei Mal innerhalb weniger Sekunden.

Lese-Tipp: Große Überraschung: SC Freiburg kegelt den FC Bayern aus dem Pokal

Warum es zum Stromausfall kam, war zunächst unklar. RB Leipzig twitterte scherzhaft: „Sorry, wir sind kurz auf den Lichtschalter gekommen.“ Und auch die Spieler nahmen den Fauxpas mit Humor. „Das war richtig romantisch“, sagte Leipzigs Kapitän und Torschütze Willi Orban.

Lese-Tipp: Widerwärtige Nachrichten: Leipzigs Henrichs macht rassistische Beleidigungen öffentlich

RB brachte nach dem 2:0-Erfolg Licht ins Dunkle: Ein Systemausfall der Software, die die gesamte Stadion-Beleuchtung steuert, soll die Ursache für den Flutlichtausfall gewesen sein. Das hätte eine erste technische Überprüfung ergeben. Unmittelbar nach dem Ausfall sei das Backup-System eingesprungen.

Videos aus der Welt des Fußballs

Licht aus in der Red Bull Arena während der zweiten Halbzeit - DFB Pokal Viertelfinale Fussball Saison 2022-2023 RB Leipzig vs. Borussia Dortmund in der Red Bull Arena in Leipzig - Aktion,Fussball,Deutschland,Mann,Männer,05.04.2023 *** Lights out in the Red Bull Arena during the second half DFB Pokal quarterfinal football season 2022 2023 RB Leipzig vs Borussia Dortmund in the Red Bull Arena in Leipzig action,football,Germany,man,men,05 04 2023
Mitten im Poaklspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund war das Stadion plötzlich dunkel.
Imago Sportfotodienst
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pokal-Titelverteidiger träumt von Berlin

Fortgesetzt wurde die Partie nach der Mini-Unterbrechung bei voller Beleuchtung und dem Stand von 1:0 für Leipzig mit einem Schiedsrichterball. Am Ende gewann RB mit 2:0 gegen einen erschreckend schwachen BVB, der von der ersten bis zu letzten Minute klar unterlegen war. Die nächste Enttäuschung für die Schwarz-Gelben.

Lese-Tipp: So will BVB-Trainer Terzic der Schießbude der Kreisliga C helfen

Der Titelverteidiger darf dagegen vom zweiten Pokal-Triumph der Vereinsgeschichte träumen. Gegen wen Leipzig im Halbfinale ran muss, wird am Ostersonntag ausgelost.Mögliche Gegner sind SC Freiburg, VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. (pol)