Große Überraschung im DFB-Pokal

Elfmeter in der Nachspielzeit! SC Freiburg kegelt den FC Bayern aus dem Pokal

Trainer Thomas Tuchel FCB, team manager, headcoach, coach, sad after a dismissed chance for goal in the match FC BAYERN MUENCHEN - SC FREIBURG DFB-Pokal, German Football Cup, Quarterfinal on Apr 04, 2023 in Munich, Germany. Season 2022/2023,, FCB, München, Munich,
Bayern-Trainer Thomas Tuchel
www.imago-images.de, IMAGO/ActionPictures, IMAGO

Thomas Tuchel muss nach seinem zweiten Spiel als Trainer des FC Bayern München bereits den ersten Rückschlag verdauen. Nur drei Tage nach dem Debüt beim 4:2 gegen Borussia Dortmund verlor sein Team im Viertelfinale des DFB-Pokals 1:2 gegen den SC Freiburg. Die dramatische Entscheidung fiel dabei kurz vor Schluss – in der Nachspielzeit.

Für Freiburg ist der erste Sieg in München

In Person von Lucas Höler hat der SC Freiburg den FC Bayern und Tuchel mit dem schmerzhaften Aus im DFB-Pokal geschockt. In einer dramatischen Schlussphase erzielte der Stürmer des SC Freiburg beim 2:1 (1:1) per Handelfmeter den späten Siegtreffer (90.+5). Zuvor spielte Jamal Musiala den Ball klar mit der Hand.

Lese-Tipp: Nagelsmann-Aus: Müller sieht Teilschuld bei der Mannschaft: "Vor der eigenen Haustür kehren"

Für die euphorisierten Gäste, die zum ersten Mal überhaupt in München gewinnen konnten, ging danach das große Feiern los. Nach einer zweiten Hälfte mit großer Überlegenheit der Bayern stellten die Breisgauer das Pokal-Viertelfinale am Dienstag auf den Kopf. Tuchel bekam in dessen zweiten Spiel mit dem neuen Club einen schweren Stimmungsdämpfer verpasst – der erste Titel, und somit das Triple, ist weg. Bei den Bayern herrscht deshalb große Tristesse.

Auch in der Bundesliga wartet nun Freiburg

Den Führungstreffer durch Dayot Upamecano per Kopf und mit vehementem Körpereinsatz (19.) hatten die Freiburger mit einem Traumtor von Nicolas Höfler (27.) gekontert – und in der Schlussphase schlugen sie dann noch einmal zu.

Lese-Tipp: So will BVB-Trainer Terzic der Schießbude der Kreisliga C helfen

Tuchel hat nach dem ersten Titel-K.o. nun viel Arbeit vor sich. Die nächste schwere Prüfung steht in der kommenden Woche mit dem Viertelfinale in der Champions League gegen Manchester City an. Zunächst geht es aber am Samstag mit der Bundesliga weiter – ausgerechnet gegen Freiburg… (nlu/dpa)