Streamingdienst will Werbung schalten
Große Ankündigung bei Amazon! DAS dürfte viele Kunden auf die Palme bringen
Das dürfte vielen gar nicht schmecken! Amazon Prime Video will bei seinen Filmen und Serien in Zukunft Werbung schalten. Wer das nicht will, muss draufzahlen!
Amazon kündigt an: 2024 Werbung auf Prime Video
Ab Anfang 2024 will Amazon sein neues Modell in wichtigen internationalen Märkten, dazu zählen zum Beispiel die USA, Kanada, Großbritannien, aber auch Deutschland, einführen. Dann soll während der Filme und Serien auf dem Streamingportal Werbung geschaltet werden.
Wer keine Werbung auf Amazon Prime Video sehen will, der wird in Zukunft draufzahlen müssen. Das Unternehmen hat angekündigt, auch eine neue werbefreie Option anzubieten. Wie teuer diese in Deutschland werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt.
In den USA plant Amazon eine Zusatzgebühr von 2,99 Dollar pro Monat, das Prime-Abo kostet dort derzeit 14,99 Dollar monatlich. In Deutschland kostet Amazon Prime aktuell 8,99 Euro pro Monat oder 90 Euro pro Jahr.
Lese-Tipp: Keine Amazon-Prime-Vorteile mehr? Verbraucherzentrale warnt vor neuer Betrugsmasche
30 weitere Videos
Werbung auf Prime Video: Amazon folgt Netflix und Disney
Amazon begründet den Schritt damit, seine Investionen über einen langen Zeitraum weiter erhöhen zu wollen, um Prime-Mitgliedern noch mehr Inhalte bieten zu können. Laut dem Unternehmen wolle man weniger Werbung schalten als andere Streamingdienste.
Die Entscheidung, als Streamingdienst günstigere oder sogar kostenlose Abomodelle anzubieten, ist nicht neu. Auch Netflix oder Disney haben ähnliche Schritte eingeführt oder angekündigt. Mit Amazon Freevee bietet auch Amazon einen kostenlosen Streaming-Dienst an, der sich über Werbung finanziert.
Der Streamingdienst Prime Video ist Teil eines Abos, mit dem Nutzer zum Beispiel auch bei Amazon Waren bestellen können und dafür dann die Lieferkosten entfallen. (jda/dpa)