Mega-Panne bei Meta

Störung: Tausende Nutzer melden Probleme bei WhatsApp, Facebook und Co.

ARCHIV - 31.05.2018, Berlin: ILLUSTRATION - Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Logo von Facebook. (zu dpa «Prüfung der Facebook-Seite der sächsischen Staatsregierung dauert an») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Unter anderem Facebook meldete eine Störung.
som bwe pil dna jan, dpa, Fabian Sommer

Eine größere Störung bei WhatsApp, Facebook und Instagram hat am Freitagabend (16. Juni) den ein oder anderen User Nerven gekostet. Die Nachrichtenseite „allestörungen.de“ meldete einen größeren Ausfall der Dienste. Unter anderem wurden Facebook-Seiten nicht richtig geladen und WhatsApp-Meldungen nicht versandt.

Stark betroffen: WhatsApp

Besonders betroffen war der Messenger-Dienst WhatsApp. Innerhalb der der vergangenen Stunde meldeten die Nutzer bereits über 9.900 Störungen. Die größten Probleme bereitete das Versenden von Nachrichten. Auch die Zahl der Instagram-Störungen nahm zu, es waren mehr als 2.500. In den meisten Fällen gab es Probleme mit der App. Bei Facebook hingegen schien die Webseite zu streiken.

Störungsmeldungen wieder rückläufig

Mittlerweile ist die Zahl der WhatsApp-Störungsmeldungen wieder rückläufig. Aktuell sind nur noch etwa 4.000 Meldungen bekannt, auch bei Instagram und Facebook scheint man die technischen Fehler gefunden zu haben.