„Das tat weh“
Wegen ihrer Liebe zum Schlager: Stefanie Hertel wurde als Jugendliche gemobbt

Für ihren Erfolg musste sie in jungen Jahren einiges in Kauf nehmen! Stefanie Hertel (44) hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Doch als Jugendliche auf Schlager zu stehen, fand nicht jeder so hip wie sie. Deshalb wurde die Sängerin in der Vergangenheit oftmals Opfer von Mobbing, wie sie jetzt verrät.
Stefanie Hertel hatte es in jungen Jahren nicht leicht als Schlagersängerin
Stefanie Hertel ist 44 Jahre alt und feiert 2025 ihr sage und schreibe 40. Bühnenjubiläum! Ein Meilenstein, von dem so mancher Musiker nur träumen kann. Doch der frühe Weg ins Rampenlicht hat auch seine Schattenseiten. Viele Gleichgesinnte gehen am unerwarteten Erfolg in so jungen Jahren kaputt. Stefanie Hertel hat zwar nie mit Skandalen Schlagzeilen gemacht, doch leicht war ihr Dasein als junge Sängerin in der Schlagerbranche auch nicht. „In der Schule gab es Kinder, die neidisch auf mich waren, mich als Schlagertante auslachten“, gesteht Stefanie Hertel jetzt im Interview mit der Bild. „Das tat weh“, doch es war ein Opfer, das sie bereit war zu zahlen. Denn sie wollte unbedingt in die Fußstapfen ihres Vaters treten: „Ich habe ihn so verehrt, dass ich ihm unbedingt nacheifern wollte!“
Lese-Tipp: Jobangebot auf dem Damen-Klo! Jetzt singt Stefanie Hertel bei „Mamma Mia“
Ihr Vater ist Volksmusikstar Eberhard Hertel (84). Er hat seiner kleinen Tochter die große Welt des Schlagers eröffnet. „Ich bettelte, dass er mich endlich mitnimmt in eine Show. Als ich sechs war, traten wir gemeinsam im Fernsehen auf. Von diesem Moment an war für mich klar, ich will Sängerin werden“, erzählt Hertel und verrät: „In meinem Kopf gab es gar keine Alternative. Ich hatte nie einen anderen Berufswunsch!“ Ihr Vater habe ihre „Kindheitslaunen“ anfangs nicht ernst genommen, doch für sie stand fest, dass sie Gesang oder Musik studieren und „mit meinen Liedern berühmt werden“ will.
Im Video: Stefanie Hertel und Tochter Johanna sind „wie Freundinnen"
Auch Stefanie Hertel steht mit ihrer Tochter auf der Bühne
Studiert hat sie nie, stattdessen ging es nach ihrem Realschulabschluss direkt auf Tour. Und auch nach fast vier Jahrzehnten im Business ist sie noch immer Feuer und Flamme für den Schlager: „Ich sprudele vor Freude und Energie für meinen Beruf“, versichert sie im Interview mit der Zeitung. Heute sieht sie die Hänseleien von früher gelassen: „Ich bin ja eine Schlagertante – und stolz darauf!“
Lese-Tipp: Wow-Auftritt: So hübsch ist Stefan Mross' und Stefanie Hertels Tochter Johanna
Ihre Tochter Johanna (21), die aus ihrer ersten Ehe mit Schlagerstar Stefan Mross (47) stammt, teilt die Leidenschaft ihrer Mutter. Auch wenn sie derzeit eine Ausbildung zur Konditorin macht, so steht sie regelmäßig mit ihrer berühmten Mutter und Stiefpapa Lanny Lanner (48) als Country-Trio More Than Words auf der Bühne. Na, auch hier fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm. (amö)