Steckbrief: Stefanie Hertel

-
Name:Stefanie Hertel
-
Beruf:Schlagersängerin & Moderatorin
-
Geboren am:25. Juli 1979
-
Geburtsort:Oelsnitz
-
Größe:172 cm
-
Sternzeichen:Löwe
Die Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel wurde am 25. Juli 1979 unter dem vollständigen Namen Stefanie Anke Hertel in Oelsnitz im Vogtlandkreis geboren. Sie sammelte bereits als Vierjährige erste Erfahrungen als Sängerin, als sie gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard Hertel auf der Bühne stand. 1990 hatte sie einen Auftritt in der Fernsehsendung 'Volkstümliche Hitparade' und erhielt im Anschluss daran einen Plattenvertrag.
Ihre Singles 'So a Stückerl heile Welt' (1991) und 'Über jedes Bacherl geht a Brückerl' (1992) wurden zu Verkaufsschlagern und machten Stefanie Hertel zu einer der erfolgreichsten Nachwuchssängerinnen der 1990er-Jahre. 1992 gewann sie den Grand Prix der Volksmusik. Im gleichen Jahr wurde sie von RTL mit der Krone der Volksmusik ausgezeichnet. Während eines Fernsehauftritts begegnete die Sängerin dem vier Jahre älteren Trompeter Stefan Mross, mit dem sie ab 1994 liiert war. Das Paar nahm das Weihnachtsalbum 'Weihnachten mit Dir' (1994) auf und stand nun immer häufiger gemeinsam auf der Bühne. Nach ihrem Realschulabschluss im Jahr 1996 konzentrierte Stefanie Hertel sich ausschließlich auf die Musik. Bis heute hat sie mehr als ein Dutzend Studioalben veröffentlicht, von denen die Singleauskopplungen 'Noch dreimal wird der Kirschbaum blüh‘n', 'Wolkenlos' und 'Stärker als die Freiheit' zu ihren größten Erfolgen zählen.
Im Jahr 2012 stellte Stefanie Hertel in der RTL-Tanzshow 'Let´s Dance' ihr Tanzvermögen unter Beweis und belegte gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Sergiy Plyuta den dritten Platz. Stefanie Hertel und Stefan Mross heirateten 2006. Ihre gemeinsame Tochter Johanna wurde bereits 2001 geboren. Im Jahr 2011 gab das Paar seine Trennung bekannt. An Ostersonntag 2014 heiratete Stefanie Hertel den Sänger Lanny Lanner.