essen & trinken – Für jeden Tag
Speck-Muffins mit Pilzen
Leckere und schnelle Rezepte für den Alltag
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: "essen & trinken - Für jeden Tag" ist die neue Kochshow auf VOXup (immer Mo-Fr), produziert von Tim Mälzer. Unter dem Motto: "Schnell! Einfach! Lecker!" kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel tolle Alltagsgerichte zum Nachkochen. Und sie zeigen: Was köstlich ist, muss nicht unbedingt viel Aufwand bedeuten und erst recht nicht teuer sein! Wollen Sie sich das Rezept abspeichern? Dann können Sie es sich ganz einfach auf unserem Pinterest Kanal merken - für noch mehr Inspirationen und Rezepte folgen Sie uns einfach auf dem Kanal.
Einladung zum Brunch: herzhafte Muffins
Speck-Muffins mit Pilzen von Andrea Schirmaier-Huber
Sendung vom 24. Juli 2020: „Einladung zum Brunch“ – hier könnt ihr die gesamte Sendung auf TV Now nachschauen: https://www.tvnow.de/shows/essen-und-trinken-fuer-jeden-tag-17337
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten für 12 Personen
- 5 Brötchen vom Vortag
- Butter für das Blech
- 12 Scheiben Südtiroler Speck
- 1 Bund glatte Petersilie
- 200 g durchwachsener Speck
- 300 ml Milch
- ½ TL getrockneter Oregano
- Muskatnuss, frisch gerieben
- Pfeffer
- Salz
- 3 Eier (Kl. M)
- 300 g gemischte Pilze (z.B. Champignons, Kräuterseitlinge und Pfifferlinge)
- 4 Schalotten
- 4 EL Olivenöl
- 100 ml Weißwein
- 2 TL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Schlagsahne
Empfehlungen unserer Partner
Zubereitung
- Brötchen ca. ½ cm groß würfeln, in eine große Schüssel geben.
- Die Mulden eines Muffin-Blechs gut einfetten und so mit dem Speck auslegen, dass die Enden über die Mulden hängen.
- Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
- Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken.
- Durchwachsenen Speck fein würfeln, mit der Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Oregano unterrühren und mit Muskat, Pfeffer und evtl. Salz würzen.
- Heiße Speckmilch über die Brötchenwürfel gießen.
- Eier gut verquirlen, mit der Hälfte der Petersilie zu den Brötchen geben und gut vermischen, dabei nicht kneten, damit die Masse locker bleibt. Masse in die Mulden des Muffin-Blechs verteilen, die Speckenden darüber zusammenlegen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Min. backen. Ggf. eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Boden stellen.
- Pilze putzen, je nach Größe halbieren, vierteln oder klein schneiden. Schalotten fein hacken.
- Öl und nach Belieben etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Schalotten darin kurz anschwitzen. Pilze zugeben und bei mittlerer bis starker Hitze anbraten. Wein und etwas Brühe zugeben und einkochen lassen.
- Das Mehl darüberstäuben oder vorher mit etwas Öl verrühren und etwas davon zu den Pilzen geben, dass die Sauce etwas andickt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Restliche Brühe zugießen und offen 5 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Zum Schluss etwas Petersilie unterrühren.
- Sahne halb steif schlagen. Pilze auf einem Teller anrichten. Speck-Muffins vorsichtig aus dem Blech lösen und auf die Pilze setzen.
- Mit Sahne und restlicher Petersilie bestreut servieren.
Noch mehr Rezepte im Heft!
Immer mit Gelinggarantie und dem besonderen Pfiff: Noch mehr tolle Alltagsrezepte gibt es auf der Website von essen & trinken - Für jeden Tag und natürlich im Heft mit Tim Mälzer - hier geht's zur Bestellseite!