Corona-Phishing

"Sparkasse-Connect": Verbraucherzentrale warnt vor raffinierten Internetbetrügern

Internetbetrüger haben es erneut auf Sparkassenkunden abgesehen.
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04. Juni 2020 - 10:57 Uhr

Phishing-Versuche im Namen der Sparkasse

Internetbetrüger haben es erneut auf Sparkassen-Kunden abgesehen. Bei der aktuellen Attacke spricht die Verbraucherzentrale von "raffinierten Phishing-Versuchen, die im Namen der Sparkasse versandt wurden".

Immer wieder kursieren im Internet E-Mails, die nur eines zum Ziel haben: besorgte Menschen in die Falle zu locken. Hier klären über weitere schlimmsten Corona-Fallen auf.

Worum geht es bei dem aktuellen Sparkassen-Phishing?

Unter dem Betreff "Wichtige Umstellung auf das neue Online-Konto" werden E-Mails verschickt, Absender soll die Sparkasse sein. Die E-Mail sieht auf den ersten Blick echt aus und informiert über ein neues Online-Konto namens "Sparkasse-Connect" (SCOB). Der Wortlaut der Phishing-Mail lautet:

Guten Tag,

In Zeiten der COVID-19 Pandemie werden in einigen Bundesländern Ausgangssperren verhängt. Aufgrund dessen ist es für viele Menschen nicht möglich zu uns in die Filiale zu kommen um Ihre Bankgeschäftige zu tätigen. Um es ihnen einfacher zu machen, in diesen unangenehmen Zeiten, haben wir uns mit einem Großteil der aller Sparkassen zusammengesetzt und ein einheitliches System namens Sparkasse-Connect geschaffen. Dieses System wird ihnen in Zukunft mehr Sicherheit gewährleisten und schafft eine einheitliche Plattform für alle Sparkassen in Deutschland.

Wir bitten Sie ihren Sparkasse-Connect Online-Banking Account, kurz SCOB zu aktivieren. In ihrem neuen SCOB wird ihnen ein eigener Berater ihrer Sparkasse zugewiesen, der für persönliche Fragen zur Verfügung steht. Ab dem 30. Juni 2020 wird es nicht mehr möglich sein sich in ihr altes Online-Banking einzuloggen.

Sparkassen-Kunden sollen sich über einen beigefügten Link rechtzeitig registrieren, das Einloggen im bisherigen Online-Banking soll sonst nicht möglich sein.

Wer sich den Text genau durchliest, erkennt zahlreiche Zeichen- und Rechtschreibfehler. Außerdem sind alle Informationen frei erfunden.

Phishing Mail Sparkasse-Connect
Mit dieser Phishing-Mail zu dem angeblich neuen Online-Konto "Sparkasse-Connect" wollen Internetbetrügern an die Zugangsdaten von Sparkassenkunden kommen.
© Verbraucherzentrale, E-Mail

Was wollen die Phishing-Betrüger?

Wer auf den Button "Zur Umstellung" in der E-Mail klickt, landet auf einer Phishing-Seite. Auf dieser werden Zugangsdaten und weitere persönliche Informationen abgefragt. Mit den Zugangsdaten haben die Betrüger Zugriff auf das Sparkassen-Konto, aber auch die persönlichen Daten können für Betrugshandlungen missbraucht werden.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt deshalb, die Aufforderung zur Dateneingabe und alle beigefügten Links zu ignorieren.

Was müssen Sparkassen-Kunden tun, wenn Sie auf die Internet-Betrüger hereingefallen sind?

Sparkassen-Kunden, die auf die Betrugs-Masche hereingefallen sind und ihre Daten auf der Phishingseite hinterlassen haben, empfiehlt die Sparkasse folgende Schritte:

  • Ändern Sie sofort die Zugangsdaten für Ihre Bankgeschäfte im Internet.
  • Sagen Sie sofort Ihrer Sparkasse Bescheid. Sie kann weiteren Schaden verhindern.
  • Löschen Sie die E-Mail nicht, sie dient im Ernstfall als Beweismittel.
  • Falls Sie die schädliche E-Mail noch haben, senden Sie sie an warnung@sparkasse.de
  • Erstatten Sie Strafanzeige.