Am Wochenende endet die NebelsuppeEndlich - die Sonne kommt zurück

Der Winternebel weicht der Sonne.
Nach trüben Tagen voller Nebel und Hochnebel kommt am Wochenende endlich die Wende. Hoch Beate sorgt für Sonne und trockene Bedingungen, während die Temperaturen winterlich bleiben. Zeit, den Schal umzubinden und mal wieder Sonnenstrahlen zu genießen!
Im Video: Paul Heger erklärt warum die Luftqualität momentan schlechter ist

Hoch Beate übernimmt das Kommando

dpatopbilder - 03.01.2025, Mecklenburg-Vorpommern, Veelböken: Ein Baum steht auf einem leicht verschneiten Feld. Mit leichtem Schneefall und Sonnenschein zeigt sich das Winterwetter in Norddeutschland von seiner freundlichen Seite. Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Am Wochenende öffnet sich die dichte Wolkendecke und lässt der Sonne eine Chance.
jbu kde, dpa, Jens Büttner

Das Wetter in Deutschland steht unter dem Einfluss von Hoch Beate, das uns über das Wochenende hinaus eine stabile Wetterlage beschert. Tiefausläufer haben aktuell keine Chance, wodurch sich eine längere Phase trockener Bedingungen ankündigt. Doch was heißt das konkret für die kommenden Tage?

Nebel und tiefhängende Wolken dominieren zwar vielerorts weiterhin, doch die Sonne wird sich mehr und mehr durchsetzen. Winterliche Temperaturen bleiben uns dabei erhalten: Während es in den Höhenlagen milder wird, bleibt es in den tiefergelegenen Regionen kühl. Eine sogenannte Inversionswetterlage sorgt dafür, dass sich die kalte Luft in Bodennähe hält. Nachts kann es dabei frostig werden, mit bis zu -10 Grad in einigen Alpentälern.

Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!

Tristesse mit Lichtblicken

In den Hochlagen Süddeutschlands startete der Donnerstag mancherorts mit strahlendem Sonnenschein. Abseits der Berge setzt sich im Westen und Süden die Sonne langsam durch. Im Norden und Nordosten hingegen bleibt es meist trüb mit Nebel, Hochnebel oder dichter Bewölkung. Hier und da träufelt aus dem grauüberzogenen Himmel etwas Sprühregen oder Schneegriesel. Die Sonne hält sich noch versteckt.

Lese-Tipp: Wettergefahren Deutschland - der aktuelle Wochenüberblick

Der Freitag startet ähnlich wie zuvor mit Nebel und Hochnebel, der sich besonders im Norden, Nordosten sowie entlang der Donau und des Bodensees hartnäckig halten wird. Doch in vielen anderen Regionen kämpft sich die Sonne durch und beschert uns stellenweise strahlenden Himmel. Das Wetter bleibt trocken, und die Temperaturen pendeln zwischen -1 und 6 Grad.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wochenende: Sonne, wir haben dich vermisst!

Wettervorhersage für 3 Tage ab Freitag
Ab dem Wochenende ist auch die Sonne wieder im Spiel.
wetter.de

Am Samstag zieht es in einigen Gebieten nochmals kurzzeitig zu. Zäher Nebel und Hochnebel halten sich vor allem entlang der Donau. Doch vielerorts wird die Sonne dominieren und den Tag freundlich gestalten. Temperaturen von -1 Grad in den Nebelregionen bis hin zu milden Werten im Bergland sorgen für ein abwechslungsreiches Bild. Der Wind bleibt schwach aus Süd bis Ost.

Lese-Tipp: Worauf ihr beim Kauf von Wärme-Gadgets achten solltet

Am Sonntag dann die langersehnte Entschädigung: Nachdem sich der morgendliche Nebel verzogen hat, übernimmt die Sonne das Zepter. Bei 2 bis 9 Grad wird es sogar etwas milder. Perfekte Bedingungen also für einen ausgedehnten Winterspaziergang – endlich ohne das endlose Grau!

Nach Tagen in der trüben Einheitssuppe bringt das Wochenende endlich die ersehnte Wende. Hoch Beate sorgt für trockene und sonnige Aussichten, auch wenn uns die frostigen Temperaturen erhalten bleiben und auch das Eiskratzen weitergehen könnte. Jetzt heißt es: Sonnenstrahlen tanken und das winterliche Panorama genießen!