Steht der Urlaub jetzt auf der Kippe?Erster Landeschef will Sommerferien verschieben

Die Osterferien haben begonnen, doch statt Touristen schwimmen Enten in den verwaisten Pools der Hotelanlagen. Viele nehmen die aktuellen Einschränkungen in Kauf und verzichten auf eine Reise über Ostern, auch weil sie ihren Sommerurlaub nicht gefährden wollen. Dafür hatte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) vergangene Woche im RTL/ntv "Frühstart" geworben. Doch die Chancen auf einen Sommerurlaub – so wie wir ihn kennen – stehen offenbar schlecht. Der erste Landeschef fordert bereits eine Verschiebung der Ferien. Die Enten könnten sich also weiter in den Pools vergnügen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++
Sommerferien verschieben? Hier abstimmen
Chaos bei Urlaub, Impfung und Lockdown: CDU befürchtet Rache der Wähler

Der CDU-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, hat sich für eine Verschiebung der Sommerferien ausgesprochen. „Wenn man erst ab August wieder reisen darf, dann müssen wir die Ferien nach hinten verschieben“, sagte der CDU-Politiker in der „Bild“-Zeitung. Die Notwendigkeit der Ferienverschiebung sei angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen „für jedermann einleuchtend“, so Schulze.
Einschränkungen wie über die Ostertage wolle man in der CDU unbedingt vermeiden, weil sich eine verpatzte Sommerurlaubs-Saison negativ auf die Bundestagswahl im September auswirken könnte, heißt es im Bericht. „Wenn bis dahin kein Urlaub unter vernünftigen Hygienebedingungen möglich ist, dann haben wir es auch nicht verdient, wiedergewählt zu werden“, warnte Unionsfraktions-Vize Carsten Linnemann.
LESEN SIE HIER MEHR ZUM THEMA REISEN
Unser Buchungskompass für den Sommerurlaub in Deutschlan
Tourismus-Beauftragter: "Große Chance auf Sommerurlaub"
Urlaub 2021: Tipps von Reise-Experte Ralf Benkö: So vermeiden Sie Buchungsfallen!
Unser Buchungskompass für den Sommerurlaub in Deutschlan
Tourismus-Beauftragter: "Große Chance auf Sommerurlaub"
Urlaub 2021: Tipps von Reise-Experte Ralf Benkö: So vermeiden Sie Buchungsfallen!
Kanzleramtschef Braun macht Hoffnung auf Sommerurlaub
Auch Kanzleramtschef Braun erwartet, dass erst im August Reisen wieder möglich sein wird. Wer jetzt bei der erneuten Ausbreitung des Virus zielgerichtet handele, dürfe für den Sommer optimistisch sein, sagte der CDU-Politiker. „Ich hoffe, dass wir es in den kommenden zwei Monaten schaffen, diese Pandemie gut am Zügel zu halten und dann in eine Phase eintreten, in der es sich deutlich entspannt und dann auch Öffnungsschritte gibt, die man nicht mehr revidieren muss“, so Braun im Phoenix Politik-Podcast „unter 3“.
Der Berliner CDU-Fraktionschef Burkard Dregger hält dagegen eine Diskussion über den Sommerurlaub zum aktuellen Zeitpunkt für zu voreilig. „Ich halte es für verfrüht, bereits jetzt die Hoffnung auf pandemiesichere Sommerferien beispielsweise in Ferienwohnungen zu nehmen“, sagte er in der „Bild“.


