Irre-Geldstrafe in der NFL

Dieses Tackling kostet NFL-Star Kwon Alexander 43.709 Dollar!

Kwon Alexander
Kwon Alexander muss nach diesem Hit 43.000 Dollar Strafe zahlen
Twitter

War das zu hart?
Als NFL-Kantre Kwon Alexander (29, Pittsburgh Steelers) zu diesem Tackling ansetzte wusste er nicht, dass er gleich 43.000 Dollar weniger auf dem Konto haben würde!

NFL: Skurrile Entscheidung nach Tackling!

Szenen wie diese, sind in einem NFL-Spiel an der Tagesordung. Ein Spieler fängt den Ball und wird von einer Sekunde auf die andere voll umgesenst. So auch am vergangenen Wochenende. Kwon Alexander, Linebacker der Pittsburgh Steelers, erwischte Chase Edmonds (Tampa Bay Buccaneers) frontal. Das Besondere: Dieses Tackling kostet den Verteidiger satte 43.709 Dollar.

Der Grund: Unnötige Härte.

Lese-Tipp:Krampfanfälle! NFL-Star Jimmy Graham im Drogenrausch festgenommen

NFL-Experten zoffen sich über die Strafe denn: Alexander ging zwar mit dem Helm in seinen Gegner, hob aber seinen Kopf kurz vor dem Einschlag. Außerdem erwischte er den Angreifer weder zu tief noch am Kopf.

Irre: Alexander muss Strafe wohl selbst zahlen

NFL-Teams sind in solchen Fällen nicht dazu verpflichtet, die Strafen ihrer Spieler zu übernehmen. Die Chancen, dass Alexander die 43.000 Dollar aus eigener Tasche berappen muss, stehen relativ hoch!

Kwon Alexander spielt seit 2015 in der NFL und blickt der ersten Saison mit den Steelers entgegen.

Lese-Tipp: Knockout bei NFL-Preseason-Spiel! Massen-Schlägerei mitten auf der 49ers-Tribüne

Das tut besonders weh: NFL-Veteranen wie der 29-Jährige verdienen in der Preseason wöchentlich 3200 Dollar – nach dieser Strafe wird die Preseason-Kasse des NFL-Manns leer sein. (scz)