Ungewöhnliches Urlaubssouvenir
Skorpion-Alarm: Österreicherin findet nach Kroatien-Urlaub giftiges Tier

Souvenirs aus dem Urlaub halten die Erinnerung an die schönste Zeit des Jahres wach – allerdings nur, wenn sie bewusst mitgebracht wurden. Das ging einer Frau aus Linz nicht so. Sie brachte einen ungebetenen – und giftigen – Gast mit.
Skorpion im Gepäck verirrt
Ein Skorpion hatte sich im Gepäck der Urlauberin verirrt und war von Kroatien mit nach Österreich gereist. Dort verließ er sein Versteck. Als die Bewohnerin der Wohnung das Tier drei Wochen später entdeckte, rief sie die Feuerwehr an und schloss das Tier in einem Zimmer ein.
Die Rettungskräfte informierten ihrerseits die Tierschützer der ICARA Tierrettung. Die rückten mit einem Transportkorb ein, fingen den kleinen Gesellen ein und brachten ihn in ein Tierheim.
Nicht per se gefährlich
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Skorpione ihren Weg von Kroatien aus in kältere Gefilde finden. Die Tiere sind nachtaktiv und verkriechen sich, wenn es Tag wird, gerne in Gepäckstücken oder achtlos herumliegender Kleidung. Gefährlich sind sie per se allerdings nicht. Sie stechen vor allem dann, wenn sie gequetscht oder eingeklemmt werden. (eon)