Chemotherapie hemmte Shaunas Wachstum
Ihr Freund wird als pädophil beschimpft: 23-Jährige steckt in Körper von einer Achtjährigen
„Der will nur Aufmerksamkeit!“, „Wieso sucht sie sich keinen Partner in ihrer Größe?“, „Pädo-Bär“ – mit solchen Kommentaren haben Shauna Rae und ihr Freund Dan Swygart im Netz zu kämpfen. Denn Shauna ist zwar volljährig, hat jedoch das Aussehen einer Achtjährigen und wird oft mit einem Kind verwechselt. Das hat nun auch Auswirkungen auf ihr Liebesleben.
Shauna ist nur 1,16 Meter groß
Als Shauna nur sechs Monate alt ist, wird bei ihr ein Gehirntumor entdeckt. Wie die britische Zeitung „The Sun“ berichtet, hemmt die Chemotherapie Shaunas Wachstum und die junge Frau bleibt in dem Körper einer Achtjährigen stecken. "Meine Hirnanhangsdrüse ist durch die Chemotherapie fast zum Stillstand gekommen“, erklärt die heute 23-Jährige in ihrer Reality-Show „I am Shauna Rae“ des US-amerikanischen Senders „TLC“. „Der Arzt sagte mir, dass ich nicht mehr wachsen würde. Meine Knochen seien wie verschmolzen.“ Shauna wiegt nun 23 Kilogramm und ist nur 1,16 Meter groß – und so groß wird sie auch immer bleiben.
Ihre Größe beeinträchtigt auch Shaunas Liebesleben
Aufgrund ihrer Größe stößt Shauna auch in alltäglichen Situationen auf Hindernisse. Sie werde an Bars abgewiesen, so die US-Amerikanerin, weil man keinen Alkohol an Minderjährige verkaufe. Niemand wolle ihr ein Tattoo stechen und selbst wenn sie sich im Fitnessstudio anmelden wolle, müsse sie ihr Alter belegen.
Besonders ihr Liebesleben werde durch ihre Größe beeinträchtigt. „Ich ziehe nur Ekel und Idioten an“, erzählt Shauna in der Dokumentation und manchmal sei es beängstigend, zu einem Date zu gehen und sich mit ihrer Größe „zu outen“. Und nicht nur das ist ein Problem. Seit Kurzem trifft sich Shauna nämlich mit dem Briten Dan Swygart, der mittlerweile sogar in ihrer Show auftritt. Der 26-Jährige habe ihr Blumen geschickt, nachdem er die erste Staffel ihrer Show gesehen habe. „Ich war total von ihrer emotionalen Stärke inspiriert“, erzählt Dan auf seinem Instagram. „Sie ist eine unglaubliche 23-Jährige, die eben etwas klein ist.“ Und auch wenn Dan betont, sie seien „noch Freunde und kein Paar“, findet nicht jeder die Beziehung der beiden in Ordnung.
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Quaden (9) wird gemobbt, weil er kleinwüchsig ist
30 weitere Videos
Dan wird im Netz als "Pädo-Bar" beschimpft
In den Kommentarspalten unter den Posts von Shauna und Dan reihen sich die kritischen Stimmen aneinander. Dan, der Reiseblogger ist, suche nur nach Aufmerksamkeit, um seinen Blog zu bewerben, heißt es. Andere kritisieren Shauna, wieso sie nicht etwas mehr Geduld habe und nach einem Partner in ihrer Größe suche. Die Beziehung zu Dan sei „etwas seltsam“. Und manch einer schreibt sogar „Pädo-Bär“ unter die Fotos und bezeichnet Dan als Pädophilen. „Es ist sehr komisch, wenn ein erwachsener Mann auf eine Frau steht, die wie ein Kind aussieht“, heißt es in einem Post, in einem anderen wiederum steht: „Nicht Shauna ist diejenige mit einer Behinderung...“
Lese-Tipp: Cassee (32) ist 86 Zentimeter groß - und arbeitet als Stripperin!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
"Wie könnt ihr es wagen?!"
Während Shauna sich zu den Kommentaren bisher noch nicht geäußert hat, hat Dan vor wenigen Tagen ein Video gepostet, in dem er seinem Ärger – und seiner Fassungslosigkeit – Luft macht: „Die Einstellung mancher Menschen hier ist ekelhaft“, sagt er deutlich. „Wie könnt ihr es wagen, Shauna ihr Recht abzusprechen, selbst zu entscheiden, wen sie trifft, mit wem sie befreundet ist und wen sie datet?“ Er habe so viele nette Rückmeldungen von Menschen bekommen, die selbst eine Behinderung haben oder kennen und seine Freundschaft zu Shauna total toll finden. „Es gibt diesen Menschen Hoffnung, auch einen Partner zu finden, der sie so nimmt, wie sie sind, ungeachtet ihrer Einschränkung.“
Lese-Tipp: Kleinwüchsiger Dalmatiner verzaubert das Netz: Dino ist ein kleiner großer Internet-Star
Ob sich aus der Freundschaft der beiden noch etwas Ernstes entwickelt, steht also noch nicht fest. Da Dan jedoch aus Wales kommt, käme nur eine Fernbeziehung infrage und die sieht Shauna etwas kritisch, wie sie in ihrer Serie bereits verraten haben soll. (jbü)