Aufklärung auf Augenhöhe

Sex and Love: Bei "FAQ YOU" gibt´s alle Antworten für Jugendliche

Dr. Sommer war gestern - jetzt klären YouTuber und Influencer auf.
Dr. Sommer war gestern - jetzt klären YouTuber und Influencer auf.

03. August 2021 - 17:50 Uhr

Neue Plattform von Influencern und Youtubern

Früher gab´s die Tipps vom Dr.Sommer-Team in der "Bravo", heute übernehmen das Thema sexuelle Aufklärung Influencer und Youtuber. "FAQ YOU" heißt die neue Plattform bei der Jugendliche in Sachen Sex und Liebe auf alle häufig gestellten Fragen (frequently ask questions) Antworten finden oder sich untereinander austauschen können.

WHO ist auch dabei

"Auf der Plattform gibt es ganz viele inspirierende Inhalte, Infos und Fakten. Aber natürlich auch lustige Gimmicks, wo man zum Beispiel seinen Penis ausmessen kann, um die richtige Kondomgröße zu finden," so Marlon Jost, Mitinitiator der Plattform zu RTL Nord. Wichtig sei bei allen Inhalten die Qualität, so Jost weiter. "Wir haben ganz viele Expert:innen, das heißt Wissenschaftler:innen, aber auch Organisationen wie die WHO (World Health Organisation) auf der Plattform. Und viele TikTok-, Instagram- und Youtube-Stars, die einfach in der Sprache von unserer Generation Aufklärungsarbeit auf Augenhöhe machen."

Influencerin Viky Kid hätte sich so eine Plattform früher gewünscht

Mit dabei ist auch die Influencerin Viky Kid, die heute bei einem Dreh für weitere Aufklärungsvideos in Hamburg Billwerder dabei war. "Ich komme aus Russland, bin keine gebürtige Deutsche", erzählt die 22-Jährige im Interview mit RTL Nord. "Dort hatten wir zum Beispiel in der Schule gar keine sexuelle Aufklärung oder gar Gespräche mit jemandem über Pubertät und die ganzen Themen. Da weiß man halt gar nicht, woran man ist und was da mit einem passiert." (sün)