Unser Rezept vom besten Kochazubi Hannovers
Wie aus Schweinefilet, Selleriepüree, wildem Brokkoli und brauner Soße ein Profi-Gericht wird

Hat hier jemand Schweinefilet gesagt? Das bei den deutschen sehr beliebte Stück Fleisch präsentiert sich in unserem Rezept Seite an Seite mit wildem Brokkoli, Selleriepüree und selbstgemachter, brauner Sauce. Das Rezept stammt von keinem geringeren als den als besten ausgezeichneten Kochazubi der Region Hannover Jan Hatesuer! Also an die Töpfe, fertig los – hier gibt’s das Rezept zum nachkochen.
Unsere Zutatenliste:

1 Schweinefilet
1 Knollensellerie
3 Pastinaken (Möhren)
2 Gemüsezwiebeln
1 Lauch
1 Esslöffel Tomatenmark
400ml Rinderbrühe
100ml Rotwein
100g Butter
300ml Sahne
1 Paket wilder Brokkoli
Salz, Muskat, 4 Lorbeer, 1 Teelöffel Senfsaat, 3 Piment, 1 Nelke
Und so geht´s:

Schweinefilet mit Selleriepüree, gebratenem wilden Brokkoli und selbstgemachter brauner Sauce:
Schweinefilet von Sehnen und überschüssigem Fett trennen. Das Filet mit Öl im Topf scharf von allen Seiten anbraten, herausholen und im Ofen bei 70°C für 30 min garen. Die Zeit kann je nach Ofen und dicke des Fleisches aber variieren, daher den Gargrad überprüfen und ggf. das Fleisch länger im Ofen lassen.
Sellerie, Pastinake (Möhren gehen natürlich auch) und Lauch gründlich waschen. Schale von Sellerie und Zwiebeln entfernen. Eine Zwiebel, Sellerieschale (außer Strunk und Kopf), Pastinake und Lauch grob zerkleinern und in Öl im selben Topf anbraten für 3 min scharf anbraten. Den Topfinhalt mit Tomatenmark tomatisieren und gut vermischen. Mit Rotwein ablöschen und den Bodensatz freikratzen.
Nun mit Rinderbrühe auffüllen und mit Senfsaat, Lorbeer, Piment und einer Nelke verfeinern und die Sauce für ca. 45 min köcheln lassen.
¼ des Sellerie würfeln, den Rest für eine Brühe oder andere Zwecke verwerten. Eine Zwiebel schälen und grob würfeln. Nun beides in einem Topf anschwitzen. Nach ca. 3-4 min den Topfinhalt mit Sahne bedecken und ein Lorbeerblatt dazugeben.
Nach ca. 15 min sollte der Sellerie gar sein, nun den Sellerie mixen mit einem Teil der Sahne und währenddessen kleine Butterstückchen dazugeben. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
Sauce absieben in einen kleineren Topf, ein kleines Stück Butter sowie ein Schuss Sahne dazu geben und mit einer Prise Salz vollenden.
Wasser zum Kochen bringen, salzen und wilden Brokkoli für ca. 1 Minute blanchieren. Dann aus dem Wasser herausholen und in einer Pfanne knackig anbraten, salzen und alles zusammen servieren.
Wir wünschen guten Appetit!