Schulstart in Hamburg und Schleswig-Holstein

So niedlich sahen unsere RTL Nord-Reporter damals bei ihrer Einschulung aus

10.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Ratingen: Ein Erstklässler der Anne-Frank-Grundschule hält eine Schultüte am ersten Schultag in der Aula. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Tausende Kinder werden eingeschult.
ve htf, dpa, Rolf Vennenbernd

Hurra, hurra: Endlich bin ich ein Schulkind! Während tausende ABC-Schützen in Hamburg und Schleswig-Holstein eingeschult werden, haben wir von RTL Nord mal in unseren Fotoalben gestöbert und uns selbst an unsere eigene Einschulung erinnert. Leider war der Tag nicht für alle ein Grund zur Freude.

Stefanie Boehm: "Stolz wie Bolle, endlich ein Schulkind zu sein"

Stefanie Boehm ist Chefin vom Dienst am RTL-Nord Standort Hamburg.
Stefanie Boehm ist Chefin vom Dienst am RTL Nord Standort Hamburg.
Privat

„Es war das Jahr 1980 und gelb und rosa waren meine Lieblingsfarben. Ich war sehr verliebt in meine schicken schwarzen Lackschuhe und stolz wie Bolle, jetzt endlich ein Schulkind zu sein. Mit meinem gelben, coolen Scoutranzen, Die Schultüte haben wir in der Vorschule stundenlang selbst gebastelt.“

David Meyer-Wilmes: Langes Hinfiebern zur Einschulung in der Hauptstadt

David Meyer-Wilmes ist Volontär bei RTL-Nord in Hamburg.
David Meyer-Wilmes ist Volontär bei RTL Nord in Hamburg.
Privat

„Eingeschult wurde ich in Berlin, das war im August 2002. Mit einer 100teiligen gemalten Raupe habe ich die 100 Tage bis zum Schulstart hingefiebert. Als der Tag soweit war, war ich der glücklichste Mensch.“

Teresa Treuheit: Terroranschlag 9/11 in den USA überschattet die Einschulung

Teresa Treuheit ist RTL-Nord Redakteurin in Hamburg.
Teresa Treuheit ist RTL Nord-Redakteurin in Hamburg.
Privat

„11. September 2001… Dementsprechend leider kein fröhlicher Schulanfang. Ich weiß noch, wie meine Tante aus ihrem Auto und zur Haustür reinstürmte und sagte: „Macht sofort den Fernseher an, es ist irgendwas Schlimmes passiert“. Wir saßen dann alle geschockt vor den schrecklichen Bildern. An die Einschulung an sich habe ich dadurch leider kaum Erinnerungen.“

Lynn Michel: Hauptsache rosa!

Volontärin Lynn Michel arbeitet bei RTL-Nord in Hamburg.
Volontärin Lynn Michel arbeitet bei RTL Nord in Hamburg.
Privat

Lynns Mutter kann sich noch ganz genau an die Einschulung erinnern – und auch an die sehr bestimmte Farbauswahl: „Als Lynn damals mit ihrer Oma ihren Schulranzen ausgesucht hat, ist sie im Geschäft sofort ganz zielstrebig auf diesen Ranzen losgerannt: So viel rosa wie möglich war ihr Motto! Und egal welchen anderen, noch so schönen Ranzen wir ihr gezeigt haben – Lynn war seit der ersten Sekunde in diesen Ranzen verliebt!“

Grit Gadow: Einschulung vor exakt 31 Jahren

Grit Gadow ist freie Redakteurin in Bremen bei RTL-Nord.
Grit Gadow ist freie Redakteurin in Bremen bei RTL Nord.
Privat

„Tatsächlich wurde ich sogar genau am 17.08. eingeschult - vor 31 Jahren! Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter mir eigentlich selbst eine Schultüte basteln wollte, aber ich wollte unbedingt eine gekaufte und zwar genau diese blaue! Mittlerweile fände ich sicher die Selbstgebastelte besser.“

Mareike Baumert: Ein unvergessliches Einschulungsgeschenk

Mareike Baumert ist RTL-Nord Redakteurin in Bremen.
Mareike Baumert ist RTL Nord Redakteurin in Bremen.
Privat

„Endlich wie meine große Schwester zur Schule gehen! Schon allein deshalb war der 2. September 1995 für mich etwas ganz Besonderes. Nur an ein Geschenk in meiner Schultüte erinnere ich mich noch: Eine blau-pink-gestreifte Armbanduhr. Für das Handgelenk ist sie nun zu klein, aber als Erinnerung an den Start als Schulkind liegt sie noch immer in der Schublade.“