Gerät lud unbeaufsichtigt aufSchock in Birmingham: Akku von Hoverboard explodiert- schwer kranke Frau liegt im Koma

In einem Familienhaus in Smethwick, Birmingham, ist es am Wochenende zu einer schrecklichen und folgenschweren Explosion gekommen. Ein Hoverboard war zum Aufladen an der Steckdose- dann explodierte der Akku. Tragischerweise direkt neben dem Schlafzimmer der Mutter Jacqueline Barrett. Die 54-Jährige leidet an Multipler Sklerose und Herzproblemen und wurde nach dem Flammeninferno in ihrem Haus ins Krankenhaus gebracht und dort in ein künstliches Koma versetzt. Das Video zeigt die erschreckenden Bilder der Explosion.

Sohn: "Es ist furchtbar"

Jacquelines Sohn veröffentlichte nach dem tragischen Unfall das Video der Überwachungskameras, das die Explosion zeigt. Die Lithium-Ionen-Batterie spuckte ihren geschmolzenen Inhalt quer durch den Raum - direkt neben Jacquelines Schlafzimmer im Erdgeschoss. Ihr Sohn Shane, der seine Mutter auch pflegt, appellierte an alle, beim Aufladen elektrischer Geräte vorsichtig zu sein. "Es ist furchtbar. Meine Mutter ist sehr krank und liegt im Krankenhaus. Der Feuer- und Rauchschaden im Haus sind einfach unglaublich. Kurz nachdem es passiert war, rief mich meine Mutter an und sagte, dass es eine Art Explosion gegeben hätte. Als Erstes rief ich die Feuerwehr an und setzte mich dann ins Auto, um so schnell wie möglich zu ihr zu kommen“, berichtet Shane von den ersten Minuten nach der Explosion.

"Ich rief meinen Vater und einige Freunde an. Einige waren vor mir da, und mein Vater hatte versucht, die Tür einzutreten, um zu meiner Mutter zu gelangen, aber die Hitze des Feuers war einfach zu groß." Der 34-Jährige fügte hinzu: "Wenn jemand eine Warnung braucht, Dinge nicht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn sie aufgeladen werden, dann ist es diese. Das kann jedem passieren."

Shocking footage of the moment a hoverboard battery exploded leaving a mum fighting for her life has been released.

A ferocious blaze broke out at a family home in Stony Lane, Smethwick, Birmingham, after the device set alight while charging - just feet away from bed-bound Jacqueline Barrett.

Pic shows remnants of hoverboard
Credit: BPM Media
Das verbrannte Hoverboard.
BPM Media

"Deutliche Warnung an alle"

Einsatzkräfte der Feuerwehr der West Midlands (WMFS) waren am Samstag zu dem Vorfall in der Stony Lane ausgerückt. Fünf Löschfahrzeuge mit insgesamt fast 30 Feuerwehrleuten bekämpften das Feuerinferno. Die Feuerwehrleute, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren, konnten Jacqueline schnell aus ihrem Schlafzimmer im Erdgeschoss retten, bevor sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Ein Brandermittler der WMFS bestätigte, dass das Feuer versehentlich ausbrach, weil ein Hoverboard im Haus aufgeladen wurde. Pete Wilson von der WMFS sagte: "Dieser Vorfall ist entsetzlich. Unsere Gedanken sind bei Jacqueline, ihrer Familie und ihren Freunden in dieser schweren Zeit. Wir sind Shane sehr dankbar, dass er uns erlaubt hat, das Überwachungsvideo zu veröffentlichen. Es sollte eine deutliche Warnung an die Menschen sein, beim Aufladen elektrischer Geräte äußerste Vorsicht walten zu lassen.“

Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit sei diese Warnung wichtig, so Wilson. Denn gerade in dieser Zeit kaufen Menschen viele Elektroartikel. Sein Appell: „Bitte - kaufen Sie immer bei seriösen Händlern und prüfen Sie, ob sie den britischen Sicherheitsstandards entsprechen". Das gilt natürlich genauso in Deutschland. (lgr)