Schüsse in den Niederlanden
Festnahme in Zwolle: 32-Jähriger soll zwei Männer im McDonald's getötet haben

Er hat sich selbst bei der Polizei gemeldet! Nach einer schrecklichen Bluttat in einem McDonald’s-Restaurant im niederländischen Zwolle hat sich ein 32-Jähriger bei der Polizei gestellt und die Tat gestanden. Die zuständige Polizei in den Niederlanden meldet die Festnahme. Gegen 18 Uhr am Mittwochabend hatte der Mann das Feuer auf zwei Männer eröffnet – beide starben noch am Tatort. Die Polizei hatte im Rahmen einer groß angelegten Fahndung nach dem Verdächtigen gesucht.
Niederlande: Männer sterben nach Schüssen im McDonald's
Die Polizei sagt, sie habe den 32-Jährigen „wegen des Verdachts der Beteiligung an dem tödlichen Schusswechsel in Zwolle festgenommen“. Bei den Opfern handele es sich um zwei Männer im Alter von 57 und 62 Jahren aus Zwolle. Das berichtet das niederländische „Algemeen Dagblad“.
Weitere Details zum mutmaßlichen Täter und zu einem möglichen Motiv sind noch nicht bekannt.
McDonald's in Zwolle: Panik bricht nach Schüssen aus
Der Vorfall hatte sich gegen circa 18 Uhr am Mittwoch ereignet. Wie Augenzeugen berichten, habe sich der Tatverdächtige zunächst Essen bestellt und anschließend neben den 57-Jährigen und den 62-Jährigen gesetzt, so der niederländische Sender „RTV Oost“. Die beiden Männer hätten in der Filiale gesessen.
Doch plötzlich habe der unbekannte Mann das Feuer eröffnet. Panik brach aus – die Gäste flohen aus dem McDonald’s-Lokal und versuchten sich ins Freie in Sicherheit zu bringen. Die Rettungskräfte seien „massenhaft“ eingetroffen, so der Sender. Polizeibeamte mit kugelsicheren Westen sowie ein Hubschrauber haben den mutmaßlichen Täter gesucht. Doch der Unbekannte sei geflohen.
Nach Polizeiangaben war eines der Opfer bereits tot, als Einsatzkräfte eintrafen. Die Beamten hätten vergeblich versucht, den zweiten Mann wiederzubeleben. Er sei jedoch noch am Tatort gestorben.
Lese-Tipp: Frauenarzt soll eigenes Sperma für mindestens 47 Befruchtungen genutzt haben
Bürgermeister von Zwolle schockiert über Schießerei
Peter Snijders, Bürgermeister von Zwolle, reagierte schockiert auf die Schießerei: „Meine Gedanken sind bei allen Betroffenen und Angehörigen der Opfer und bei allen, die unaufgefordert Augenzeugen waren.“ (jaw/lha, mit dpa)