Schockierender Scan zeigt:Mann (30) hat Leber voller Wurm-Eier - offenbar schon seit 10 Jahren!

Scan zeigt Blutegel-Eier in Leber von Mann aus China.
Seit zehn Jahren leben offenbar Pärchenegel im Körper eines Mannes aus China. Ein Scan zeigt nun die Eier der Parasiten in Form von dunklen Flecken auf der Leber des Patienten.
GDTV

Einen Parasiten im eigenen Körper? Das will wohl niemand. Ein Mann aus China musste jetzt erfahren, dass er offenbar seit über zehn Jahren mit Parasiten im Körper lebt. Wie ein medizinischer Scan zeigt, ist die Leber des 30-Jährigen voll mit Eiern, die sogenannte Pärchenegel dort gelegt haben.

Pärchenegel lösen Tropenkrankheit Schistomiasis aus

Wie die Pärchenegel in den Körper des Mannes kamen? In einer Sendung des Fernsehsenders Guangdong vermuten die Ärzte des „Third People's Hospital“, dass er sich die Parasiten beim Schwimmen in einem verseuchten Fluss eingefangen hat. Wie der 30-Jährige bestätigte, schwamm er in seiner Jugend oft in örtlichen Flüssen.

Parasiten kommen vor allem in Süßwasser in tropischen Regionen Afrikas, Südamerikas, der Karibik, des Nahen Ostens und Asiens vor. Die in dem Körper des Mannes lebenden Pärchenegel (Schistosoma) aus der Familie der Saugwürmer verursachen die Tropenkrankheit Schistomiasis, auch als Bilharziose bekannt.

Die Larven (Zerkarien) durchdringen beim Kontakt mit infiziertem Wasser die Haut. Über die Blutbahn gelangen sie in die Lunge und schließlich in die Leber, wo sie zu erwachsenen Saugwürmern heranreifen. Je nach Art der Schistosomen können die geschlechtsreifen Pärchenegel in der Leber verbleiben oder sich in Milz, Harnblase, Darm oder anderen Organen einnisten. Dort legen sie pro Tag 300 bis 3.000 Eier ins Gewebe ab, was Entzündungsreaktionen und in der Folge Organschäden verursacht. Einer Studie aus den USA zufolge können Pärchenegel jahrzehntelang in infizierten Menschen leben und sich dort vermehren.

Third People's Hospital" in Shenzhen
Das "Third People's Hospital" in Shenzhen entdeckte die Parasiten-Eier im Körper des Mannes.
The Third People's Hospital of Shenzhen

Für den 30-Jährigen aus China bedeutet die Diagnose Schistomiasis, dass er schnell ärztliche Hilfe benötigt, da er zudem an chronischer Hepatitis B leidet, und diese seinen Zustand verschlimmern könnte.

Kann man sich Parasiten auch bei uns einfangen?

Die Vorstellung, dass sich ein Parasit in unserem Körper einnistet, ist mehr als eklig. Tatsächlich ist das aber gar nicht so selten. Denn Parasiten kann man sich auch bei uns einfangen. Auch Topmodel Heidi Klum hatte vergangenes Jahr einen Parasiten und ließ ihre Fans bei Instagram daran teilhaben.