Sie überragt alle!

Türkin Rumeysa Gelgi (24) ist offiziell die größte Frau der Welt

Guinness Buch kürt Türkin zur größten Frau der Welt.
Guinness Buch kürt Türkin zur größten Frau der Welt.
© dpa, Guinness World Records, nwi

13. Oktober 2021 - 10:52 Uhr

Rumeysa Gelgi (24) ist über 215 Zentimeter groß

Rumeysa Gelgi (24) ist jetzt offiziell die größte Frau der Welt. Das "Guinness Buch der Rekorde" sprach der jungen Türkin am Mittwoch den Weltrekord zu. Sie ist stolze 215,16 Zentimetern groß.

Rumeysa Gelgi: "Man kann jeden Nachteil für sich in einen Vorteil verwandeln"

HANDOUT - 13.10.2021, ---: Dieses undatierte durch Guinness World Records herausgegebene Foto zeigt Rumeysa Gelgi (M), die zur größten Frau der Welt erklärt wurde. Die Türkin ist mit 215,16 Zentimetern offiziell die größte lebende Frau der Welt. Das
Rumeysa Gelgi kommt aus der nordanatolischen Kleinstadt Safranbolu.
© dpa, Guinness World Records, nwi

Gelgi kommt aus der nordanatolischen Kleinstadt Safranbolu. Sie wurde bereits 2014 im Guinness-Buch mit 2,13 Metern als größter lebender Teenager der Welt geführt. Seitdem nutzt sie die Aufmerksamkeit, um sich für andere Menschen mit seltenen Erkrankungen einzusetzen. Die 24-Jährige leidet am Weaver-Syndrom, einer genetischen Störung, die zu einem rapiden Körperwachstum führt.

"Man kann jeden Nachteil für sich in einen Vorteil verwandeln, also soll man sich so akzeptieren wie man ist. Sei dir deines Potenzials bewusst und gib dein Bestes", sagte die 24-Jährige nach der Ehrung. Gelgi sitzt die meiste Zeit aufgrund ihrer Körpergröße im Rollstuhl, kann aber auch mit Hilfe eines Rollators gehen.

"Es ist eine Ehre, Rumeysa wieder in den Rekordbüchern begrüßen zu dürfen", sagte Craig Glenday, Chefredakteur des Guinness-Buchs. "Die Kategorie der größten lebenden Frau wechselt nicht oft den Besitzer, daher freue mich mich, diese Nachricht mit der Welt zu teilen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Größter Mann auch ein Türke

The world's shortest man Chandra Bahadur Dangi is held by nephew Dolakh Dangi as they pose with the tallest living man Sultan Kosen to mark the Guinness World Records Day in London November 13, 2014.  Kosen measuring 251cm, towers over Dangi who is o
Der kleinste Mann der Welt, Chandra Bahadur Dangi, posiert in London mit dem größten Mann der Welt, Sultan Kosen.
© REUTERS, LUKE MACGREGOR

Auch der größte lebende Mann ist ein Türke. Sultan Kosen wurde 2011 mit seinen 251 Zentimetern in das "Guinness Buch der Rekorde" aufgenommen. Die größte Frau, die je gelebt hat, war Zeng Jinlian aus China. Die 1982 verstorbene Frau war 246,3 Zentimeter groß. (mor)