RTL News>Wirtschaft>

RTL/ntv-Börsenmoderatorin Sabrina Marggraf übernimmt „What the Finance?“ – Der Finanzpodcast für Frauen

Sinnvolles Shopping an der Börse

RTL/ntv-Börsenmoderatorin Sabrina Marggraf übernimmt „What the Finance?“ – Der Finanzpodcast für Frauen

RTL/ntv-Börsenmoderatorin Sabrina Marggraf ist die neue Host von „What the Finance?“ – Dem Finanzpodcast für Frauen.
RTL/ntv-Börsenmoderatorin Sabrina Marggraf ist ab dem 28.03. die neue Host von „What the Finance?“ – Dem Finanzpodcast für Frauen.
audionow

RTL/ntv-Börsenmoderatorin Sabrina Marggraf ist ab dem 28.03. die neue Host und Stimme von „What the Finance?“ – Dem Finanzpodcast für Frauen. Ist es sehr riskant, Aktien zu kaufen? Sind Frauen irgendwann zu alt, um in Aktien zu investieren? Die Mehrheit der Deutschen hält gar keine Aktien! Aber: Wer Aktien besitzt, hält sie mehrheitlich für eine gute Geldanlage. Darüber spricht Sabrina Marggraf mit Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts (DAI). Rehinhören lohnt sich!

Sabrina Marggraf und "What the Finance"

Sabrina, warum machst Du jetzt einen Podcast?

Ich bin in der Welt der Wirtschaft und der Finanzmärkte beruflich zu Hause - die Frankfurter Börse ist sozusagen mein zweites Wohnzimmer. Von dort berichte ich seit 2008 für ntv über die aktuelle Entwicklung der Märkte und Konjunktur.

Im Podcast „What the Finance“ kann ich nun noch stärker auf die Hintergründe eingehen und die wirtschaftlichen Zusammenhänge ausführlicher erläutern. Ein Finanz-Lern-Podcast und ich passen zusammen wie die Faust aufs Auge.

Warum liegt Dir das Thema Frauen und Finanzen so am Herzen?

Selbstverständlich ist es wichtig für alle, sich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen. Für Frauen aber noch einmal ganz besonders. Frauen sind viel häufiger von Altersarmut betroffen, weil sie im Schnitt weniger verdienen. Nur wer die eigenen Finanzen meistert erreicht Unabhängigkeit. Von jemandem und letztendlich auch vom Geld. Und davor braucht niemand Angst haben. Ganz im Gegenteil. Wirtschaft ist spannend und kann auch richtig Spaß machen.

Was erwartet mich im Podcast?

„What the Finance?“ ist ein Finanz-Lern-Podcast und soll Lust machen, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, Neues zu lernen und auszuprobieren. Von der kleinen Anlage über Nachhaltigkeit, NFTs bis zur Privatinsolvenz, Geld in der Partnerschaft und dem Anlernen unserer Kinder. Folge für Folge spreche ich mit spannenden Persönlichkeiten, über alles, was wichtig ist, um sich in Sachen Finanzen sicher zu fühlen.

Das ist Sabrina Marggraf:
Sabrina ist Wirtschaftsjournalistin und berichtet für RTL, ntv und ntv.de von der Börse in Frankfurt. Sie wohnt mit ihrer Familie in der kleinsten Metropole der Welt und im Herzen von Europa.