Jahrelang moderierten sie gemeinsam!

RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben zu Meisers Tod: Hans hätte es sich genau so gewünscht!

von Marigona Sulejmani, Sebastian Wolny und Sina Schlink

Was am Ende bleibt? Die Erinnerungen!
Ulrike von der Groeben (66) und Hans Meiser (†77) standen jahrelang nebeneinander. Sie waren Kollegen, aber auch Freunde. Und sie weiß: Der Kult-Moderator prägte die deutsche Medienlandschaft wie kein zweiter! Im Video erinnert sich die RTL-Moderatorin an die schönsten Momente.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Jahrelang moderierten sie gemeinsam die RTL-Hauptnachrichtensendung „7 vor 7“

Er begann seine Karriere im Radio und wurde bei RTL zum TV-Star. Von lustigen Patzern vor laufender Kamera bis zu ikonischen Momenten in der eigenen Talkshow, stets an seiner Seite? Ulrike von der Groeben. Hans Meiser und sie moderierten jahrelang gemeinsam die RTL-Hauptnachrichtensendung „7 vor 7“ – und erlebten dabei Momente, die sie niemals vergessen werden.

Lese-Tipp: RTL-Talkshow-Legende Hans Meiser ist tot

„Ich glaube, Hans hätte es sich genau so gewünscht!“ Was sie damit meint? Das wir den einstigen RTL-Moderator so in Erinnerung behalten, wie sie: „Hans war lebenshungrig, er stand immer unter Strom, hatte immer neue Ideen, gründete sogar noch vor kurzem einen Radiosender“, erzählt die 66-Jährige. Doch auch wenn sein Kopf niemals still zu stehen schien, so weiß Ulrike auch: „Er hat aber leider nicht immer so gesund gelebt, wie es vielleicht bei so einem aktiven Menschen besser gewesen wäre.“ Und trotzdem: Dass es dann so schnell ging, schockt natürlich auch die Moderatorin, bei der am Ende vor allem die Erinnerungen bleiben.

Ulrike von der Groeben sicher: „Hans Meiser ist mit einem Mikrofon auf die Welt gekommen“

„Ich erinnere mich bei Hans Meiser vor allem an einen tollen Kollegen, der immer voller Elan, voller Energie und sehr kreativ war. Er hatte immer neue Ideen. Und war auch sehr herausfordernd, weil er immer viel verlangte. Er hat seinen Beruf mit großer Leidenschaft und Begeisterung ausgeübt und das hat er von allen anderen, die um ihn herum waren, auch verlangt“, erzählt die Sportmoderatorin mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Er hat uns alle mitgerissen.“

Lese-Tipp: Trauer um RTL-Legende Hans Meiser: Das waren seine bewegendsten TV-Momente

Und das konnte die Talkshow-Legende wohl nicht nur im Job, sondern auch privat. Ulrike erinnert sich, dass Hans auch privat immer tolle Geschichten erzählt hat: „Man hing immer an seinen Lippen.“ Kein Wunder also, dass sie glaubt, dass der Moderator „fürs Radio und fürs Fernsehen geboren“ wurde. Die RTL-Moderatorin ist sich sicher, dass Meiser mit „einem Mikrofon auf die Welt gekommen ist.“ Vielleicht moderiert Hans Meiser jetzt im Himmel die Nachrichten – das wäre jedenfalls eine schöne Vorstellung.