Bundestrainer nicht mehr unumstrittenRTL-Experte Steffen Freund: Hansi Flick muss gehen, wenn...

Der Gegenwind nimmt zu!
Jetzt gilt es für die DFB-Elf – und ganz besonders Hansi Flick. Die kommenden zwei Länderspiele werden wegweisend für den Bundestrainer. RTL-Experte Steffen Freund sagt, was passieren muss, dass er bleibt und erklärt, wann das Aus droht!
Bundestrainer Hansi Flick zurecht unter Druck
Gut neun Monate vor der EM im eigenen Land herrscht beim DFB noch immer Alarm- statt Aufbruchsstimmung. EM-Stimmung kommt keine auf. Im Zentrum der Kritik: Bundestrainer Flick. Nicht wenige fordern seinen Rücktritt.
RTL-Experte Steffen Freund kann die Kritik nachvollziehen. Sportlich sei das zuletzt einfach zu wenig gewesen, sagt er im Gespräch mit RTL. Er sieht den nicht mehr unumstrittenen 58-Jährigen in der Bringschuld: „Wir sind Deutschland, wir sind der Gastgeber und wir müssen erfolgreich sein.“ Daran gebe es nichts zu rütteln.
Lese-Tipp: SIE sollen ihm den Job retten! Hansi Flick verzichtet auf viele Stars

DFB-Länderspiele gegen Japan und Frankreich werden wegweisend für Hansi Flick
Ob Flick bei der Heim-EM überhaupt noch an der Seitenlinie stehen wird, darüber könnten auch die kommenden Länderspiele gegen Japan (9. September, live bei RTL) und wenige Tage später gegen Frankreich (12. September) entscheiden.
Lese-Tipp: Auch Goretzka reagiert enttäuscht: BVB-Star schießt gegen Bundestrainer Hansi Flick
Freund geht es dabei nicht allein um das Ergebnis. Sollten tatsächlich beide Spiele verloren werden, müsse man schauen, wie die Spielverläufe waren. Flick wäre nicht zu retten: „Wenn wir beide Spiele verlieren und eine schlechte Leistung zeigen. Wenn wir es nicht schaffen, auch mal 90 Minuten Top-Leistungen abzuliefern.“
Video-Tipp: DFB-Kader: Hansi Flick greift durch!
Hansi Flick baut DFB-Kader kräftig um
Mit Graus erinnert sich Freund an den leblosen und desaströsen Auftritt gegen Kolumbien (0:2) Ende Juni. Mit solchen Leistungen hätte man nichts in der europäischen Spitze zu tun, geschweige denn im Weltniveau, sagt Freund.
In den kommenden Spielen müssen die Weichen hin zum Guten, zum erfolgreichen Fußball, zur Begeisterung gestellt werden.
Helfen soll Flick dabei ein nahezu rundum erneuerter Kader. Für die wegweisenden Spiele verabschiedete sich der Bundestrainer von Spielern, denen er bis zuletzt treu war. Sie ALLE müssen jetzt liefern.