20 Outfits für 20 Grand-Slam-Siege
Roger Federer: Für den guten Zweck versteigert er seine Tennis-Ausrüstung

20 Grand-Slam-Siege hat Tennis-Legende Roger Federer in seiner Karriere bereits einfahren können und nur die French-Open befinden sich lediglich einmal in der Liste seiner Triumphe. Nun versteigert die Sport-Ikone Andenken an seiner größten Erfolge für einen guten Zweck. Unter anderem mit dabei: Die Schuhe vom Wimbledon-Sieg 2007 gegen Rafael Nadal, ein Schläger vom French-Open-Triumph 2009 - oder auch T-Shirts, Handtücher und Mützen.
Lieblingsstücke von Roger Federer: Am 23. Juni steigt die Auktion
Wie das Auktionshaus Christie's im April mitteilte, kommen in einer Live- und einer Online-Auktion mehrere Federer-Objekte unter den Hammer. Am 23. Juni sollen in London in Anlehnung an die Zahl der Grand-Slam-Titel des 39-Jährigen 20 Outfits versteigert werden.
Darunter befinden sich die Schuhe, die Federer 2007 gegen den Spanier Nadal bei einem seiner insgesamt acht Wimbledon-Titel getragen hat, oder auch das Outfit, in dem er 2009 gegen den Schweden Robin Söderling seinen bislang einzigen Sieg bei den French Open auf Sand holte - und damit den sogenannten Karriere-Grand-Slam perfekt machte.
Erlöse gehen an die Roger Federer Foundation
Zudem sind in einer Online-Auktion vom 23. Juni bis 14. Juli rund 300 Gegenstände aus Federers schon mehr als 20 Jahre dauernden Karriere zu ersteigern: So können Fans oder Sammler auch das Outfit erwerben, das Federer bei seinem Comeback Anfang März in Doha getragen hat.
Die Erlöse kommen der Roger Federer Foundation zugute. Die Stiftung ermöglicht mit ihrer finanziellen Unterstützung Kindern in Afrika und der Schweiz den Zugang zu Bildung.
Auch Federers Frau Mirka, mit der der Tennis-Star 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney verkuppelt wurde, unterstützt das soziale Engagement ihres Mannes. Die Slowakin wird sicher die Daumen drücken, dass die Auktion ein voller Erfolg wird.
RTL.de/dpa