Italienischer Modeschöpfer ist totRoberto Cavalli ist mit 83 Jahren gestorben

ARCHIV - 28.02.2015, Italien, Mailand: Der italienische Designer Roberto Cavalli wartet auf den Beginn der Präsentation seiner Herbst-/Winterkollektion 2015 während der Mailänder Modewoche.  (zu dpa: «Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli mit 83 gestorben») Foto: Daniel Dal Zennaro/ANSA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Designer Roberto Cavalli ist in Florenz gestorben. (Archivbild)
mau hk lus, dpa, Daniel Dal Zennaro

Die Modewelt trauert!
Modedesigner Roberto Cavalli ist mit 83 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht wurde jetzt auf dem Instagram-Account des Modeschöpfers gepostet.

Modedesigner Cavalli stirbt nach langer Krankheit in Italien

Cavalli ist im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in Florenz gestorben, melden die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos unter Berufung auf Vertraute und seine Familie. „Mit großer Trauer nehmen wir heute endgültig Abschied von unserem Gründer“, heißt es in einem Instagram-Post des Modeshauses Roberto Cavalli.

Lese-Tipp: Designer Roberto Cavalli spricht 2019 im RTL-Interview über die Liebe und den Altersunterschied

Der Designer, der sich vor rund zehn Jahren aus der Modebranche zurückgezogen hat, litt schon seit einiger Zeit unter gesundheitlichen Problemen, berichtet La Repubblica. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Tagen verschlechtert, nun sei er im Kreise seiner engsten Familie gestorben, meldet die Nachrichtenagentur Ansa. „Er wird für immer eine Ikone bleiben“, schreibt Superstar Victoria Beckham in ihrer Instagram-Story.

Playlist 50 Videos

Cavallis Erbe lebt weiter

„Ruhe in Frieden. Du wirst vermisst werden und du wirst von so vielen geliebt. Dass dein Name weiterleben wird, ein Leuchtfeuer der Inspiration für andere und besonders für mich", schreibt Fausto Puglisi, Creative Director bei Roberto Cavalli, unter dem Instagram-Post. Cavallis Erbe werde durch seine Kreativität, seine Lieber zur Natur und seine Familie weiterleben.

Im vergangenen Jahr war Cavalli noch einmal Vater geworden - zum sechsten Mal. Die Mutter des Kindes ist das schwedische Model Sandra Nilsson, mit der Cavalli mehr als 15 Jahren zusammen war.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Prominente auf der ganzen Welt tragen seine Kleidung

Heidi Klum und Modedesigner Robert Cavalli sind gute Freunde.
Heidi Klum und Modedesigner Robert Cavalli waren gute Freunde. (Archivbild)
Jamie McCarthy, 2012 Getty Images

Der Italiener galt als einer der bekanntesten Designer Italiens. Stickereien, Animal-Prints und auffallende Muster waren sein Markenzeichen. Mit seinem Faible für knallige Farben, erotische Schnitte und auch für Leder und Fell machte er sich in der Modewelt einen Namen. Der Designer betonte häufig, dass er sich für exotische Tiere interessiere und erklärte das in der Vergangenheit so: „Ich kopiere das Kleid eines Tieres, weil ich es liebe, Gott zu kopieren. Ich denke, Gott ist der fantastischste Designer.“ Ob Schlangenleder- und Tigerfell-Muster oder glitzerndes Bling-Bling - das war Roberto Cavalli. Viele internationale Promis haben seine Kleidung getragen.

Der Modemacher kommt 1940 in Florenz zur Welt. Bereits früh interessierte er sich für Mode. Und auch in seiner Familie spielten Kunst und Kreativität eine große Rolle.

Bereits mit 30 Jahren präsentierte er seine erste Prêt-à-porter-Kollektion. Seine erste eigene Boutique eröffnete der Italiener dann im Jahr 1972 im südfranzösischen Saint-Tropez. Eine seiner ersten Kundinnen war dort die Schauspielerin Brigitte Bardot. Danach gelang es ihm auch, die Aufmerksamkeit des internationalen Jetsets auf sich zu ziehen. Später verbreiterte er sein Sortiment, brachte ein Jeans-Label auf den Markt, Männerlinien und Kinderkollektionen, Schuhe, Accessoires und Bademoden. (jsi/dpa)