Landsmann Wichniarek sicher:

Lewandowski bleibt, wenn ...

Die Gerüchteküche um Bayern-Star Robert Lewandowski kocht über. Bleibt die Tormaschine des FC Bayern oder wechselt sie zum FC Barcelona? Ex-Bundesligaprofi Artur Wichniarek legt sich fest: Er glaubt, dass sein Landsmann in München bleibt. Vorausgesetzt die Bedingungen passen – oben im Video.

Barcelona an Bayern-Stürmer dran

Robert Lewandowski ist ein begehrter Fußball-Profi. Seit Monaten gibt es Unruhe und Spekulationen um den 2023 auslaufenden Vertrag des 33-Jährigen. Dem Vernehmen nach hat vor allem der FC Barcelona seinen Fühler ganz weit in Richtung des Angreifers ausgestreckt. Polnische Medien vermeldeten Anfang dieser Woche gar, dass der Abgang Lewandowskis ans Mittelmeer fix sei.

Das Dementi aus München folgte prompt. Vorstandschef Oliver Kahn schloss erstmals einen vorzeitigen Wechsel des Ausnahme-Scorers aus. "Wir haben Robert auf jeden Fall noch eine Saison bei uns. Wir wissen, was wir an ihm haben und warten ganz entspannt ab", sagte Kahn vor dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen den FC Villarreal bei Amazon Prime.

„Barcelona ist momentan eine ziemlich gute Adresse"

Klingt also, als könne man einen Kübel Entspannung über die erhitze Diskussion kippen. Auch der ehemalige polnische Nationalstürmer Artur Wichniarek glaubt, dass Lewandowski am Ende bei den Bayern bleiben wird, warnt aber: „Solange der Vertrag nicht verlängert wird, werden die Spekulationen immer heißer“, sagte Wichniarek im RTL/ntv-Interview.

Zumal Barcelona gute Argumente aufweisen kann. „Barcelona ist momentan eine ziemlich gute Adresse. Mit dem Trainerwechsel zu Xavi hat sich Barca geändert, ist in der Liga wieder Zweiter und spielen super attraktiven Fußball.“ Zudem besäßen die Lewandowskis ein Haus in Barcelona. Die Verbindung sei also ziemlich eng.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lewandowski wartet auf "supergeiles Angebot"

Einen Wechsel von Lewandowski sieht er dennoch nicht. „Ich glaube, er bleibt bei Bayern München. Dort hat er alles, was ein Spieler braucht. Er weiß das zu schätzen. Er wartet auf das Management, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic, dass sie ihm ein supergeiles Angebot anbieten. Ich denke, ihn erwartet ein 3-Jahresvertrag.“

Das dürfte der Knackpunkt sein: Sind die Bayern bereit, einem Mitt-Dreißiger einen längeren und teuren Vertrag anzubieten?

„Bayern muss die Frage beantworten, ob sie in der Lage sind, ihm ein Angebot machen zu können, bei dem er nicht nein sagen kann“, so Wichniarek.

Welche Stärken Lewandowski so einzigartig machen und der deutsche Meister nicht auf ihn verzichten kann, erklärt der frühere Bundesliga-Stürmer oben im Video. (msc)