Frage von Lanz bringt Ricarda Lang ins Straucheln

Grünen-Chefin ahnungslos: Wie hoch ist die Durchschnittsrente?

Keinen Bezug zur Realität – oder einfach eine Wissenslücke?
In der Talkshow von Markus Lanz ist Ricarda Lang am Dienstagabend zur Durchschnittsrente in Deutschland befragt worden. Die Grünen-Chefin hat keine Ahnung und verschätzt sich. Dafür kassiert sie ordentlich Spott.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Ricarda Lang verschätzt sich um 500 Euro bei Durchschnittsrente

Moderator Markus Lanz fragt Ricarda Lang ganz direkt: „Was glauben Sie, wie hoch ist die Durchschnittsrente?“ Lang überlegt nicht lange und gibt offen zu: „Durchschnittsrente kenn ich tatsächlich nicht.“ Auf ein erneutes Nachhaken von Lanz gibt die Politikerin eine Schätzung ab: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“ Damit liegt die Sozialpolitikerin etwa 500 Euro daneben, denn die tatsächliche Durchschnittsrente liegt bei 1543 Euro, erklärt der Moderator. „Das ist nochmal ein Stück geringer“, gibt Lang zu. Ob das gerecht sei, nach 45 Jahren Vollzeit? Lang sagt klar: „Nein.“

Trotz ehrlicher Antwort kassiert die Grünen-Chefin Spott im Internet. Vor allem auf der Plattform X (ehemals Twitter) wettern die User gegen Lang.

Im Video: Ricarda Lang kritisiert Migrationsbeschlüsse

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Chefin des Sozialverband äußert Verständnis

Die Vorsitzende vom Sozialverband Deutschland, Michaela Engelmeier, zeigt gegenüber Ricarda Lang Verständnis: „Ich kann Ricarda Lang nachfühlen, auch ich war mal Mitglied im Bundestag: Von Politikern und Politikerinnen wird erwartet, dass sie sich ja auf allen, oder zumindest vielen - Feldern auskennen“, sagt Engelmeier bei der Deutschen Presse-Agentur. „Das täten sie meist grundsätzlich auch, weil es zu ihrer Arbeit gehöre“, sagte die frühere SPD-Abgeordnete.

Zugleich stellt Engelmeier aber auch eine Forderung: „Auch im Interesse unserer Mitglieder, dass sich die Entscheider mit dem so wichtigen Thema Rente auch in der Tiefe auseinandersetzen“. Die Herausforderungen seien komplex – sowohl für die Politik, erst recht aber für betroffene Menschen, heißt es weiter. (amp)

Lese-Tipp:Grünen-Chefin Ricarda Lang mit Fan-Girl-Moment: Endlich trifft sie ihre GZSZ-Jugendstars!