Fruchtig-kühle Schlemmerei
Frische Sommerdesserts: Erdbeer-Tiramisu und Melonen-Bowle
Im Sommer können wir aus dem Vollen schöpfen: frische, saftige Früchte, wohin das Auge reicht! Die sind schon pur ein Genuss – als leckere Desserts werden sie aber quasi unwiderstehlich. Das wissen natürlich auch Koch Semi Hassine und RTL-Reporterin Kathrin Degen. Im Video zeigen sie, wie sie den Hauptgang einfach auslassen und sich direkt an den Nachtisch machen: Cremiges Erdbeer-Tiramisu und kühle Melonen-Bowle. So geht’s!
Erdbeer-Tiramisu
Zutaten:
500 g Mascarpone
250 g Quark
Puderzucker (ca. 3-4 EL, nach Geschmack)
200 g Sahne
Eine Prise Salz
Eine Bio-Limette
Ein kg Erdbeeren
200 g Löffelbiskuits
Weiße Schokolade in Raspeln
Zubereitung:
Mascarpone und Quark verrühren und mit Puderzucker süßen. Die Sahne mit der Prise Salz steif schlagen und unterheben. Masse mit etwas Limettenabrieb aromatisieren.
Die Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und in Stücke schneiden. Die Hälfte zur Seite stellen, die andere mit etwas Puderzucker und frischem Limettensaft zu einer dicken Soße pürieren. Aus Erdbeerstücken und Püree ein Ragout anrühren, das nicht zu flüssig ist.
Eine Lage Löffelbiskuits in eine Auflaufform legen. Eine Schicht Mascarpone-Creme, dann das Erdbeerragout darauf geben. So lange wiederholen, bis die Form gut gefüllt ist.
Erdbeer-Tiramisu für mindestens zwei Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren mit weißen Schokoraspeln und etwas Limettenabrieb garnieren.
Melonen-Bowle
Zutaten:
Eine kleine Honigmelone
100 ml Pfirsichsaft
Eine Limette
Eine Orange
Ein EL Honig
Ein paar Minzblätter
Melone halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch ohne Schale in Würfel schneiden. Etwa ein Viertel davon zur Seite stellen.
In einem Standmixer den Saft der Limette und Orange, Honig, Pfirsichsaft und Melone glattmixen.
Ein paar Eiswürfel sowie Melonenwürfel in große Gläser geben, mit dem Melonen-Mix aufgießen. Ein bisschen Minze hacken oder in Blättern dazugeben – fertig! (rka)