Polizei findet Täter nach Europa-Fahndung
Wegen 50 Euro: Restaurantchefin wird von Jugendlichen überfahren
Zwei Teenager essen am Mittwochabend im Sushi-Restaurant „Tokyo“ in Linz, aber gehen plötzlich, ohne ihre Rechnung gezahlt zu haben. Die Chefin will sich das nicht gefallen lassen und verfolgt, zusammen mit einem Mitarbeiter, die gerade einmal 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen. Die steigen in ein Auto – ohne Führerschein – und überrollen die Restaurantbesitzerin!
Gegen 20 Uhr passiert es: ein lauter Knall und die 41-jährige Lokal-Besitzerin liegt am Boden auf der Straße. Überfahren von einem weißen SUV – am Steuer ein gerade einmal 16 Jahre altes Mädchen! Die Frau wollte das Mädchen und ihren Freund aufhalten, weil sie ihre Essensrechnung von knapp 50 Euro nicht beglichen hatten. Zusammen mit einem Mitarbeiter war sie den beiden hinterher gerannt, die schnell in ein Auto gestiegen waren. Der 17-jährige Junge hatte das Auto von seiner Mutter aus Graz gestohlen. Der Mitarbeiter versucht die Beifahrertür zu öffnen, die Chefin will zur Fahrerin. Doch als sie vor dem Auto steht, drückt die 16-Jährige das Gaspedal durch!
41-Jährige schwer verletzt
Statt stehen zu bleiben, flieht das Pärchen und lässt die Restaurantchefin schwer verletzt auf der Straße liegen. Ein Fußgänger ruft den Notarzt. Martin Jia, Sohn der Lokalbesitzerin, sagt im Interview mit RTL: „Meine Mutter hat einen Becken-Trümmerbruch. Ihr Magen und ihre Lunge wurden verletzt.“ Mittlerweile liegt die 41-Jährige auf der normalen Station im Krankenhaus, die Genesung wird aber einige Zeit dauern.
Überwachungsvideo zeigt die schreckliche Tat!
Mit Hilfe eines Überwachungsvideos einer Parfümerie in der Langgasse in Linz, kann die Polizei schnell das Kennzeichen des SUV herausfinden. „Die Polizei kam ins Geschäft und hat meine Kamera gesehen und gefragt, ob sie sich die Aufnahmen vom Vorabend angucken könnten. Da habe ich das dann auch zum ersten Mal gesehen, was passiert ist. Das war tragisch!“, erinnert sich Parfümeriebesitzer Yimne Raid. Er dachte zu dem Zeitpunkt noch, es handelt sich um Fahrerflucht, weil ein Auto gestriffen wurde. „Dann haben wir gesehen, dass die Frau überfahren wurde. Das war schockierend“, so Yimne Raid gegenüber RTL.
Jugendliche zur europaweiten Fahndung ausgeschrieben
Die Staatsanwaltschaft Graz fahndet nach den flüchtigen Jugendlichen. Samstagnacht, drei Tage nach dem Vorfall, kann das Duo an einer Tankstelle in Kroatien festgenommen werden. Ermittelt wird nun wegen versuchten Mordes, auf die Jugendlichen kann laut Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstraße von bis zu 15 Jahren zukommen.