Reine Haut: Mit sieben Tipps Pickel und Mitesser bekämpfen

Sie träumen von reiner Haut, kämpfen aber gegen Pickel, Pusteln, Mitesser? Für viele Teenager und immer öfter auch Erwachsene ist der Blick in den Spiegel eine nervige Angelegenheit. Schuld für die unreine Haut ist die Überempfindlichkeit der Talgdrüsen auf bestimmte Hormone, was zu einer erhöhten Talgproduktion führt und damit für unreine, pickelige und fettige Haut verantwortlich ist. Die gute Nachricht: Mit einfachen Tricks und der richtigen Ernährung kann jeder viel zu reiner Haut beitragen.

Wie entsteht ein Pickel? Ein Pickel entsteht durch vermehrte Talgproduktion und ist eine, durch Fett und Hautzellen, verschlossene Pore. Der Talg kann nicht mehr abfließen und bildet einen Pfropfen. Häufig kommt es dabei zu entzündlichen Reaktionen, die Umgebung der Hautpore bildet einen rötlichen Hof und in weiterer Folge kann sich Eiter bilden. Eine Möglichkeit den Pickeln und Mitessern auf Dauer den garaus zu machen, ist die Verwendung einer Gesichtsreinigungsbürste.

In unserer Galerie finden Sie weitere Tipps, mit denen Sie unreine Haut behandeln können.

Wenn Sie sich noch für weitere Beiträge aus dem Bereich Beauty und Pflege interessieren, dann stöbern Sie doch einfach mal durch unsere Video-Playlist. Viel Spaß!