RTL+ zeigt ab 28. Januar Rocchigiani-DokuRegina Halmich über Box-Legende: „Graciano war eine Type“

SIE denkt noch immer gerne an ihn!
Am Mittwoch feierte die RTL+-Dokumentation „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“ Premiere. In Berlin dabei waren auch viele ehemalige Weggefährten und Freunde der Box-Legende. Dazu gehört auch die ehemalige Boxerin Regina Halmich (47)! Was sie an Rocchigiani so schätzte, hat sie RTL verraten!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Halmich und Rocchigiani hatten besondere Verbindung

Regina Halmich und Graciano Rocchigiani im Publikum. GES/ Boxen/ IBF Inter-Continental Super Middleweight: 17.02.2018 --
Regina Halmich kannte und schätzte Graciano Rocchigiani.
DPA

Dass es eine Doku über Rocchigiani gibt, sei für Halmich schon etwas Besonderes, sagt sie RTL am Rande der Premiere. Die 47-Jährige kannte die Box-Legende gut, schätzte sie sehr. „Graciano war einfach eine Type, das muss man einfach sagen. Ich denke sehr gerne an ihn zurück und muss dann immer schmunzeln.“ Umso tragischer sei es, „wie es und was passiert ist.“

Lese-Tipp: Graciano „Rocky“ Rocchigiani ist tot: Box-Legende verunglückt bei Verkehrsunfall auf Sizilien

Am 1. Oktober 2018 war Rocchigiani, der zu den spektakulärsten Boxern zählte, die es in Deutschland je gab, im Alter von 54 Jahren gestorben. Ein Verkehrsunfall in seiner Wahlheimat Italien riss ihn aus dem Leben.

Bis kurz vor seinem Tod hatte die ehemalige Box-Weltmeisterin noch mit der Box-Legende zusammengearbeitet. Gemeinsam kommentierten sie Box-Kämpfe bei Sport1. Was die beiden neben der Arbeit verband? Die Leidenschaft für den knallharten Sport. „Wir haben alles für unseren Sport gegeben.“ Dazu gehörten: Flut, Schweiß und Tränen.

Video: Til Schweiger vergleicht sich mit Graciano Rocchigiani

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Box-Legende „wurde dargestellt wie der dumme, blöde Asi“

Produzent Til Schweiger (60) will den Leuten mit der Doku allerdings nicht nur den Boxer Rocchigiani näher bringen. Für ihn ist vor allem wichtig, dass der Mensch Rocchigiani ins rechte Licht gerückt wird. Denn geht es nach Schweiger, sei die Box-Legende sein ganzes Leben „falsch dargestellt worden“, wie er RTL sagt.

Lese-Tipp: Graciano Rocchigiani: Die bemerkenswertesten Sprüche der Box-Legende

In diesem Punkt sieht der 60-Jährige sogar Parallelen zwischen den beiden Männern. Schweiger weiter: „Er wurde in den Medien immer so dargestellt wie der dumme, blöde Asi. Das war er gar nicht. Er war ein ganz aufrechter Kerl, der gesagt hat, was er gedacht hat. Und wenn er sich ungerecht behandelt gefühlt hat, dann hat er sich dagegen gewehrt.“ (pol)

Graciano „Rocky“ Rocchigiani: RTL+ zeigt Doku ab 28. Januar

Ab 28. Januar erzählt die Dokumentation „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“ auf RTL+ vom Leben eines unverwüstlichen Champions, von unmöglichen Comebacks und vom Box-Boom der 90er Jahre. Schließlich aber auch von einem ebenso unvorhersehbaren wie tragischen Tod. Mit der Unterstützung seiner Familie und zahlreicher Weggefährten zeichnet die Doku anhand seltener Interviews ein einfühlsames Porträt einer deutschen Boxlegende.