Video zeigt Rassismus-Attacke

Darmstadt: Mann greift Schwarze an und ruft "Heil Hitler"

Rassistische Attacke mitten auf der Rheinstraße in Darmstadt: Ein 35-Jähriger soll fremdenfeindliche Parolen gerufen haben und auf zwei Schwarze losgegangen sein. Die Polizei ermittelt zu dem Vorfall, wie sie am Donnerstag bekannt gab. Passanten filmten das Geschehen – die Attacke sehen Sie im Video.

Angreifer zeigt Hitlergruß und ergreift die Flucht

Das Video zeigt, wie sich der Verdächtige ein Handgemenge mit den beiden schwarzen Männern liefert. Er schubst einen von ihnen weg, beleidigt sie vulgär rassistisch. Kurz darauf zeigt der Mann den Hitlergruß, brüllt „Heil Hitler“, dreht sich um und ergreift die Flucht – vorbei an einer Laterne mit einem Plakat für eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des rechtsextremen Anschlags von Hanau.

Augenzeuge verfolgte den gewalttätigen Rassisten

Laut Polizeibericht verfolgte ein Zeuge den Pöbler, der sich kurz darauf in ein Taxi setzte. Der Passant stellte sich vor den Wagen, bis die Einsatzkräfte eintrafen. „Just in dem Moment kam der Nazi aus dem Taxi gesprungen und beleidigte mich vor den Beamten“, beschreibt der Mann auf Instagram die Szene. „Das Erschreckendste: Der Mann war weder alkoholisiert, noch auf Drogen. Er war sehr gepflegt und war sich seiner Worte sehr bewusst. Hätte er eine Waffe in der Hand, ich bin mir sicher, er würde sie verwenden.“ Die Polizei leitete ein Verfahren gegen den 35-Jährigen ein.