RTL News>Wirtschaft>

Ranking der sichersten Airlines: Lufthansa ist weit weg von den Top 10, Ryanair überrascht

Die sichersten Fluglinien der Welt

Lufthansa ist weit weg von den Top 10 - Ryanair überrascht

ARCHIV - 30.05.2020, Mecklenburg-Vorpommern, Zirchow: Ein Flugzeug im Linienflugverkehr der Lufthansa aus Frankfurt/Main landet auf dem Flughafen Heringsdorf. Im Corona-Schock dampft Lufthansa die Pilotenausbildung ein. Doch was geschieht mit den Flu
Wie sicher sind die Airlines?
sts sab vco, dpa, Stefan Sauer

Emirates erneut auf Platz 1

2021 war kein einfaches Jahr für die Luftfahrt. Geflogen wurde aber natürlich trotzdem und das ist Grund genug, die Fluggesellschaften mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Luftfahrtexperten haben im Luftfahrtmagazin „Aero International“ die größten 25 Airlines der Welt nach Sicherheitskriterien gelistet. Sieger ist wie im Vorjahr die Fluglinie „Emirates“ aus Dubai. Die deutsche Lufthansa dagegen schafft es als Nummer 17 nicht in die Top 10.

Durchwachsenes Zeugnis für die Lufthansa

In ihrem Ranking bewerten die Experten des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC Unfälle und schwere Sicherheitsvorfälle im Verhältnis zum Flugaufkommen. Erstmals fassen sie die Fluglinien in vier zusätzlichen Rankings nach Regionen zusammen, um auch kleinere Fluggesellschaften gerecht bewerten zu können. Die sicherste europäische Airline ist die KLM aus den Niederlanden, gefolgt von Finnair und Air Europa.

Positiv fällt der Billigfluganbieter Ryanair auf: Die irische Airline hat es als einzige europäische Fluglinie neben der KLM in die weltweite Top 10 geschafft (Rang 9).

Mit einem Risiko-Index von 95,05 Prozent liegt Emirates unter den 25 weltgrößten Airlines vor der niederländischen KLM (93,31 Prozent), den US-Fluggesellschaften Jetblue Airways (91,61) und Delta Air Lines (91,55) sowie der britischen Easyjet (91,28). Der theoretisch erreichbare Bestwert liegt bei 100 Prozent, heißt es in dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Ranking.

Im Video: Einlösung von Corona-Gutscheinen bei Reiseanbietern - Ralf Benkö hilft

Im europäischen Vergleich landet die Lufthansa auf Platz 15 und damit ebenfalls nicht unter den Spitzenplätzen. Bekannte Fluglinien wie die Lufthansa-Tochter Eurowings und Condor tauchen unter den europäischen Top 25 gar nicht erst auf.

Die JACDEC-Bewertung beruht auf der Unfallhistorie der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risiko-Faktoren der Fluglinien. Das gesamte Ranking aller gelisteten Airlines ist in der Februar-Ausgabe von „Aero International“ zu lesen, die am 15. Januar erscheint. (dpa/ awe)