Überraschung für Polarlicht-FotografenRätsel um leuchtende Spirale am Nachthimmel gelöst
Atemberaubende Fotos von Sternen, Kometen und Polarlichtern kennt man ja. Aber was ist das für eine krasse Himmelsspirale? Die Aufnahmen sehen Sie im Video.
Eigentlich wollte Todd Salat Polarlichter fotografieren

Es gibt Leute, die so fasziniert sind von Polarlichtern, dass sie sich Nächte in bitterer Kälte um die Ohren schlagen, um das Phänomen zu fotografieren. Das gilt auch für Todd Salat, einen amerikanischen Fotografen, der in Alaska lebt.
Am Samstag, dem 15. April, um kurz vor 2 Uhr Ortszeit, hatte er die gewünschten Polarlichter vor der Linse. Aber nicht nur die: Eine leuchtende Spirale wuchs am Himmel heran. Salat hatte zunächst keine Ahnung, was er da sah. Er schreibt auf seiner Internetseite: „Ich liebte das Gefühl der Verwunderung, aber das Mysterium hat sich gelöst.“
SpaceX-Rakete als Verursacher vermutet

Salat glaubt, dass eine SpaceX-Rakete vom Typ Falcon 9 die Leuchtspirale verursacht hat. Demnach war die Falcon 9 etwa drei Stunden vor der Aufnahme von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien gestartet und hat 51 Satelliten in ihre Umlaufbahn gebracht. Danach könnte sie Treibstoff abgelassen haben.
Gase könnten zu Kristallen gefroren sein und Sonnenlicht reflektiert haben. Die Spiralenform könnte dadurch erklärt werden, dass sich die Rakete gedreht hat, wie die amerikanische Zeitung „The Washington Post“ dazu schreibt.
Twitter-Video zeigt leuchtende Spirale am Nachthimmel
Aufnahmen der leuchtenden Spirale wurden auch auf Twitter veröffentlich. Es handelt sich offenbar nicht um einen Einzelfall: Ähnliche Bilder wurden in der Vergangenheit anderen Falcon-9-Raketen zugeordnet. Einen Namen scheint es allerdings noch nicht für dieses Phänomen zu geben, wie es bei der „Washington Post“ heißt.
Ein Hingucker sind die aktuellen Aufnahmen in jedem Fall, allein schon wegen der Polarlichter!
Mission Weltall - Die Serie im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp auf RTL+: Mission Weltall
(cli)


