Für die kalten Tage
Pumpkin Spice: 3 würzige Rezepte versüßen den Herbst

Der Herbst ist da und mit ihm auch wieder die Zeit für leckeres Pumpkin Spice! Die Gewürzmischung aus den USA findet nämlich nicht nur dort großen Anklang, sondern auch in Deutschland. Doch aus was genau besteht der Mix eigentlich? Und kann man ihn selber machen?
Pumpkin Spice: Was steckt hinter dem Trend-Gewürz?
Pumpkin Spice ist ein gemahlener Gewürzmix, der aus den USA kommt und oftmals in Kombination mit Kürbisgerichten benutzt wird. Ob süß oder herzhaft – der Mix ist vielfältig einsetzbar. Die beliebteste Geschmacksrichtung ist allerdings eher süß, wie beispielsweise im Pumpkin-Spice-Latte oder dem Pumpkin Pie.
Leckerer Pumpkin Spice: So einfach können Sie das Gewürz selber machen
Die aromatischen Zutaten sind in der Mischung sind vor allem Zimt, Piment, Muskat und Ingwer. Geruch und Geschmack erinnern auch an Lebkuchen in der Weihnachtszeit. Außerdem kann Pumpkin Spice noch weitere Aromen wie Nelken, Sternanis und Kardamom beinhalten. Diese verleihen dem Mix noch mehr würzige Tiefe. Das Gewürz lässt sich auch einfach selbst zu Hause machen. Hierfür benötigen Sie folgende Zutaten:
Nelken
Sternanis
Kardamom
Vanille
Kurkuma
Und so geht’s:
Gewürze im Ganzen verwenden: Am besten eignen sich die Gewürze im ungemahlen, groben Zustand. So sind die Aromen am stärksten.
Gewürze mahlen: Haben Sie alle Gewürze beisammen, geben Sie diese in einen leistungsstarken Zerkleinerer. Mahlen Sie die Zutaten so lange, bis sie zu einem feinen Puder geworden sind.
Gewürz abfüllen: Anschließend geben Sie das Ganze nur noch in ein luftdichtes Glas. Fertig!
Tipp: Wer keinen Mixer hat, kann die Gewürze alternativ auch schon gemahlen kaufen und selbst mischen.
Pumpkin-Spice-Latte: Hype-Getränke selber machen mit Pumpkin-Spice-Sirup
Der wohl beliebteste Drink im Herbst ist der Pumpkin-Spice-Latte. Dieser besteht aus Kaffee, Milch und Pumpkin-Spice-Sirup. Oftmals gibt es das Getränk aber nur in Kaffeehäusern – dabei kann man es eigentlich super einfach selbst machen.
Zutaten:
300 ml Wasser
300 g braunen (schmeckt karamelliger) oder weißen Zucker
1TL Vanilleextrakt
100 g Kürbispüree
1 EL Pumpkin Pie Spice
So stellen Sie den Sirup her:
Kürbispüree vorbereiten: Bevor Sie mit dem Sirup starten, bereiten Sie erstmal das Kürbispüree vor. Hierfür kochen Sie Ihren Kürbis weich und zerstampfen oder mixen ihn zu einer feinen Creme.
Wasser aufsetzen: Setzen Sie einen Topf mit 300 Mililiter Wasser auf.
Zucker hinzugeben: Während das Wasser langsam erwärmt, geben Sie den Zucker dazu. Rühren Sie stetig um, sodass er sich auflöst.
Gewürze und Püree unterrühren: Sobald die Masse anfängt zu kochen, rühren Sie die Gewürze und das Püree unter. Lassen Sie das Ganze dann noch 5 bis 10 Minuten köcheln.
Masse abkühlen lassen und abfüllen: Nachdem die Masse abgekühlt ist, füllen Sie sie etwa in kleine Glasflaschen – wie die Flaschen von gouveo* – ab und Sie sie im Kühlschrank kalt.
Getränk mischen: Nun können Sie jederzeit mit etwas Kaffee und geschäumter Milch Ihren eigenen Pumpkin-Spice-Latte zubereiten!
Pumpkin Spice für Kuchen oder Muffins: Auch zum Backen ist das Gewürz perfekt
Pumpkin Spice eignet sich nicht nur für leckere Getränke: Auch beim Backen macht sich die Gewürzmischung gut. Besonders in Kuchen und Muffins zaubert sie eine besondere geschmackliche Note. Wir verraten Ihnen, wie Sie Pumpkin-Spice-Muffins ganz einfach selbermachen können.
Zutaten:
340 g Mehl
2 TL Pumpkin Spice
1 TL Backpulver
½ TL Natron
¼ TL Salz
115 ml Öl
115 g weißer Zucker
115 g brauner Zucker
2 große Eier
1 TL Vanilleextrakt
225 g Kürbispüree
So machen Sie die Muffins:
Backofen vorheizen: Heizen Sie Ihren Backofen auf 190 Grad (Umluft) vor.
Trockene Zutaten vermengen: Geben Sie Mehl, Pumpkin Spice, Backpulver, Natron und Salz in eine Schale. Vermengen Sie die Zutaten miteinander.
Nasse Zutaten mischen: Geben Sie die Eier, Öl, Zucker, Vanillextrakt und das Kürbispüree in eine separate Schüssel. Mixen Sie diese mit einem Handmixer schaumig.
Trockene Zutaten unterheben: Sind alle nassen Zutaten vermengt, heben Sie schrittweise die trockenen Zutaten unter. Achten Sie darauf, dass keine Klumpen entstehen.
Masse abfüllen: Ist alles zu einem glatten Teig geworden, füllen Sie die Masse in kleine Muffin-Förmchen. Hier eignen sich auch gut Silikon-Förmchen. Sie lassen sich wiederverwenden und sparen Müll.
Muffins backen: Backen Sie die Muffins nun für 17 bis 22 Minuten. Testen Sie am besten mit einem Zahnstocher, ob die Muffins durch sind.
Pumpkin Spice ganz einfach selbst zuhause herstellen
Pumpkin Spice gehört im Herbst zum Wohlfühlen einfach dazu! Nur diesen Herbst ändert sich etwas: Sie müssen die leckeren Pumpkin-Spice-Produkte nicht mehr zwingend woanders kaufen. Mit unseren simplen Rezepten zaubern Sie sich schnell Ihre eigenen Drinks und Desserts zu Hause.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.