RTL-Royal-Experte Michael Begasse kennt Details

Private Feier statt große Party: So feiert König Charles seinen 75. Geburtstag

Happy Birthday, Your Majesty!

Am 14. November wird König Charles 75 Jahre alt. Es ist sein zweiter Geburtstag auf dem Thron – und noch dazu ein Halbrunder. Doch groß gefeiert wird trotzdem nicht. RTL-Royal-Experte Michael Begasse erklärt, wie der britische Monarch seinen besonderen Ehrentag verbringen wird und verrät im Video oben, wer mit Charles feiern wird.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

„Es gibt keinen großen Staatsakt"

König Charles ist kein Fan von pompösen Feiern, er mag es lieber zurückhaltender. „Es gibt keinen großen Staatsakt oder irgendwelche Kanonenböller oder sonst irgendwas. Er feiert privat natürlich mit seiner Camilla. Vielleicht hat die heute Morgen auch schon gesungen am Bett. Das könnte man sich gut vorstellen. Charles ist ein Mann, der Feste liebt, aber der liebt es noch viel mehr privat unter sich, unter seinen Lieben zu sein. Und so wird er heute den 75. begehen“, erklärt Michael Begasse.

Lese-Tipp: König Charles feiert 75. Geburtstag: Keine Einladung für Harry?

Es werde ein ruhiger Tag sein mit gutem Essen und klassischer Musik – ganz nach Charles’ Geschmack. Turbulent machen die Feier nur die drei Enkelkinder des Königs. „Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder vom kleinen Louis. Vielleicht hat er sich heute wieder was überlegt für den Opa“, so der RTL-Royal-Experte.

Im Video: Charles' Krönung: Das waren seine 5 Highlights!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wird sich König Charles heute öffentlich zeigen?

Das Event finde hauptsächlich hinter den Palastmauern statt. Aber es gibt Hoffnung für die royalen Fans: „Wir werden ihn natürlich heute sehen, weil es ist klar, er ist König von Großbritannien. Er muss sich natürlich in dieser Rolle auch zeigen“, so der Adels-Kenner weiter. „Ich gehe fest davon aus, dass er heute auch einen Gottesdienst besuchen wird. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Ganze in Windsor stattfindet, nämlich in der St. George. Das ist die Chapel, wo ja auch seine Mutter und sein Vater beigesetzt sind. Da wird er noch mal ein bisschen innehalten. Er wird Zwiesprache halten, auch mit seiner Mama vor allem.“

Lese-Tipp: Trooping The Colour: Royal-Experte Michael Begasse erklärt, was dieses Mal anders war

Dass Charles seinen Geburtstag zu einer wärmeren Jahreszeit nachfeiere – so wie es seine Mutter, Queen Elizabeth (†2022), immer gemacht hat, glaubt Michael Begasse nicht. „Die Queen hatte ja im April Geburtstag und hat das dann immer zu Trooping The Colour nachgefeiert. Trooping The Colour hat König Charles ja in diesem Jahr zum allerersten Mal angeführt. Es ist ja seine Parade, die königliche Parade. Also, da braucht es nicht noch einen zusätzlichen Geburtstag.“