Wilde Verschwörungstheorien im Netz
„Diese Frau ist nicht Kate!": Neues Video der Prinzessin von Wales wirft Fragen auf

Wie steht es wirklich um Prinzessin Kate?
Seit ihrer Bauch-OP Mitte Januar hat sich die 42-Jährige aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Über den Zustand von Prinz Williams (41) Ehefrau wird seitdem heftig spekuliert – eine Photoshop-Panne heizte die Verschwörungstheorien zusätzlich an. Jetzt ist eine neue Aufnahme von Kate aufgetaucht. Aber auch dieses Video kann die royalen Fans nicht beruhigen. Denn sie wittern einen weiteren Fake.
Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus!
Jüngste Aufnahmen sollen Prinzessin Kate in Windsor zeigen
Gut gelaunt und entspannt schlendert Prinzessin Kate an der Seite von Ehemann Prinz William über einen Parkplatz. Die beiden unterhalten sich und lachen fröhlich, während sie unbehelligt ihre Einkäufe zum Auto tragen.
Lese-Tipp: Endlich! Video zeigt Prinzessin Kate beim Bummeln mit ihrem Mann
Diese Szenen sind in einem kurzen Clip zu sehen, der aktuell im Netz für Wirbel sorgt. Laut britischen Medien sei die Aufnahme am 16. März entstanden und zeige das royale Paar nach einem Besuch eines Hofladens in Windsor. Doch von den vermeintlich neuen Aufnahmen sind nicht alle Fans überzeugt. Viele sind sich sicher: Die Frau in dem Video ist gar nicht Kate.
„Ich glaube nichts mehr, was die Royals mir in Bezug auf Kate zeigen"
„Diese Frau ist nicht Kate“, „Das ist nicht Kate! Sind alle blind?“ oder „Wenn sie es sind, wo ist dann die Security, die immer um sie herum ist?“, heißt es unter anderem in den Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Und: „Ich glaube nichts mehr, was die Royals mir in Bezug auf Kate zeigen. Zu viele Lockvögel und manipulierte Bilder.“
Lese-Tipp: Prinzessin Kate entschuldigt sich für peinlichen Foto-Fail!
Um ihre Verschwörungstheorien zu untermauern, liefern einige Twitter-User direkt Foto-Beweise mit. So vergleicht jemand die jüngsten Aufnahmen von Kate und William mit einem älteren Bild – und stellt einen erheblichen Größenunterschied fest: „Beide Fotos zeigen sie in flachen Schuhen. Fällt jemandem hier ein offensichtliches Größenproblem auf? Schaut euch an, wo Kates Augen auf William fallen“, heißt es. Andere haben weitere Unterschiede zur „echten“ Prinzessin von Wales entdeckt: „Sind ihre Grübchen auf magische Weise verschwunden?“ und „Das ist nicht Kate! Nicht die gleiche Größe und nicht der gleiche Gang!“
Weihnachtsdeko an den Gebäuden?
Andere Social-Media-Nutzer haben eine weitere Verschwörungstheorie: Es soll sich zwar um Kate selber handeln, aber das Video sei schon älter. Denn an den Gebäuden im Hintergrund sei nämlich „Weihnachtsdeko“ zu sehen.
Lese-Tipp: Sensation: Erstes Foto von Prinzessin Kate nach Bauch-OP aufgetaucht
„Wir brauchen jemanden, der zu dem Hofladen geht, in dem ‚Kate und William‘ beim Einkaufen gefilmt wurden, und das heutige Datum genau an der gleichen Stelle hochhält, damit wir sehen können, ob, wie im Video, am 18. März noch die Weihnachtsdekoration hängt“, schrieb ein Theoretiker.
Lese-Tipp: Neues Drama um Prinzessin Kate: Griffen Unbefugte auf ihre Krankenakte zu?
Laut Verifizierungs-Experten von RTL könne man das Aufnahme-Datum des Videos nicht eindeutig bestimmen, weil die Qualität einfach zu schlecht sei. Es lasse sich nicht vor dem 16. März im Internet finden, das spreche für die Aktualität. Es könnte allerdings auch einfach später hochgeladen worden sein als es ursprünglich aufgenommen wurde. Der Aufnahme-Ort passe zu den realen Gegebenheiten. Auf einem Foto des Hofladens, das aktuell von einem Journalisten gemacht wurde, erkenne man die Hütten, den Baum und auch die vermeintliche Weihnachts-Deko im Hintergrund.
Im Video: Irre Verschwörungstheorien um Prinzessin Kate
Britisches Königshaus schweigt weiter
Der britische Palast hüllt sich derweil in Schweigen. Mit Blick auf den so wahrgenommenen „Wahnsinn der sozialen Medien“ hieß es bereits Anfang März aus dem Königshaus: „Wir waren von Anfang an sehr deutlich damit, dass die Prinzessin von Wales bis nach Ostern außer Gefecht ist, und der Kensington Palast wird nur dann informieren, wenn es etwas Wichtiges zu berichten gibt.“ Die Prinzessin solle sich weiterhin gut erholen.
Lese-Tipp: Palast stinksauer: Neuer Wirbel um Prinzessin Kate
Diesen Eindruck hatten offenbar auch die Augenzeugen, die Kate während ihres Ausflugs mit William am Wochenende erspäht haben wollen. „Nach all den Gerüchten, die im Umlauf waren, war ich fassungslos, sie dort zu sehen. Es ist ein gutes Zeichen, dass sie gesund genug war, um zum Einkaufen zu gehen“, zitierte The Sun einen Beobachter. (tma)