Der Royal spricht über seine Arbeit als Rettungspilot

Prinz William: Einsätze mit Kindern belasteten ihn besonders stark

ARCHIV - 27.07.2017, Großbritannien, Cambridge: Prinz William von Großbritannien bei seinem letzten Dienst als Rettungshubschrauber-Pilot bei der East Anglian Air Ambulance. (zu dpa William über Arbeit als Rettungspilot: Vorfälle mit Kindern belastend) Foto: Heathcliff O'malley/The Daily Te/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Prinz William als Rettungspilot
bsc, dpa, The Daily Te

Mehr als nur lächelnd vom Palastbalkon winken: Einen zivilen Job auszuüben, hat bei den britischen Royals Tradition. Nach seiner militärischen Ausbildung und Laufbahn war Prinz William (39) zuletzt als Rettungspilot stationiert. Eine Arbeit, die nichts für schwache Nerven ist. Im Rahmen eines Symposiums in London sprach der Prinz jetzt über die psychische Belastung dieser Aufgabe, die ihm zum Teil heute noch zu schaffen macht.

Gespräche halfen dem Prinzen, die Bilder zu verarbeiten

„Jeder Einsatz mit dem Rettungshubschrauber, bei dem Kinder betroffen waren, hat mir stark zugesetzt (...)“, gesteht der Zweite in der britischen Thronfolge jetzt im Rahmen eines Symposiums zur psychischen Gesundheit von Rettungskräften in London. Ganz losgelassen haben ihn diese Begegnungen im Laufe der Zeit nicht, dennoch habe er einige Erlebnisse durch Gespräche verarbeiten könnten. „Wenn uns Gefühle nicht beeinflussen würden, wären wir alle Roboter“, fügt der älteste Sohn von Prinz Charles (73) noch hinzu.

Heute steht die Krone und seine Familie an oberster Stelle

ARCHIV - 16.12.2020, Großbritannien, Anmer: Das im Herbst 2020 aufgenommen Foto zeigt Prinz William, Herzog von Cambridge, und seine Frau Herzogin Kate mit ihren drei Kindern Prinz George (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Charlotte auf dem Landsitz Anmer Hall in Norfolk. Das Foto zierte die Grußkarte der Familie für das Weihnachtsfest 2020. Am 21.06.2021 wird William 39 Jahre alt. Foto: Matt Porteous/Kensington Palast via PA Media/dpa - ACHTUNG: Honorarfrei - Nur zur redaktionellen Verwendung bis zum 31.12.2021 im Zusammenhang mit einer Berichterstattung die Weihnachtskarte und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits. Das Foto darf nicht verändert werden, alle Personen müssen genannt werden. Keine Archivierung. +++ dpa-Bildfunk +++
Prinz William, Herzogin Kate und ihre drei Kinder Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte (v.l.n.r)
kde, dpa, Matt Porteous

Prinz William ließ sich von Januar bis Dezember 2006 an der „Royal Military Academy“ erst zum Second Lieutenant ausbilden, war im darauffolgenden Jahr im „Gardekavallerie-Regiment“ tätig, ließ sich 2008 von der „Royal Air Force“ zum Piloten Ausbilden und ab 2009 startete schließlich seine Laufbahn als Hubschrauberpilot.

Prinz William hat seinen Job als Rettungspilot im Jahr 2017 aufgegeben, um sich ganz auf seine zukünftige Rolle als Thronfolger konzentrieren zu können und zudem den privaten Fokus verstärkt auf das Leben mit seiner Frau Herzogin Catherine (39) und den drei gemeinsamen Kindern, Prinz George (8), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3), zu legen. (dpa/sfi)