An der Seite von Schauspieler Dominik Flade Premiere bei AWZ: Schauspieler mit Down-Syndrom spielt in RTL-Serie mit

Er spielt nicht nur den Breakdance-Fan Marvin Kuhn, sondern auch privat ist Schauspieler Fabian Moraw ein großer Liebhaber der coolen Moves. Jetzt steht er bei „Alles was zählt“ vor der Kamera und bringt Action ins Leben von Yannick Ziegler (Dominik Flade). Fabian Moraw ist mit dem Down-Syndrom geboren und steht seit der Schulzeit auf der Bühne. Schon jetzt weiß Fabian, dass er den Dreh in den Kölner AWZ-Studios so schnell nicht mehr vergessen wird.
Dominik Flade über Fabian: "Wir haben ein tolles Verhältnis und für mich war er wie ein kleiner Bruder!"
„Es war echt cool in Köln bei AWZ. Ich habe viel Spaß gehabt bei den Dreharbeiten und das Team von AWZ ist super. Die Schauspieler und das Team von der Produktion/Regie. Alle waren sehr nett zu mir. Isabelle ist leider nach dem ersten Dreh in Urlaub gefahren, das fand ich sehr schade. Ich hätte gerne noch mehr mit ihr gedreht. Auch in der Maske war es immer sehr lustig, wir haben viel gelacht. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und ich denke oft an Köln“, so Fabian. Besonders Serien-Buddy Dominik hat es ihm angetan. „Dominik war der beste große Bruder! Ich habe mich sehr gut mit ihm verstanden, er war klasse und lustig. Ich vermisse ihn sehr. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit ihm zu drehen. Er hat mir auch geholfen, meine Rolle zu lernen und wenn ich was nicht verstanden habe. Ich war oft bei ihm in der Garderobe und wir waren Pizza essen“, erzählt uns Fabian.
Und auch für Dominik Flade war es ein schöner Dreh: “Der Dreh mit Fabian hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht. Wir haben ein tolles Verhältnis und für mich war er wie ein kleiner Bruder. Für mich ist er ein toller Kollege und es war ein schöner Dreh. Am Ende einer Szene hat er auch schonmal sehr schlagfertig improvisiert. Ich hoffe sehr, dass wir uns wieder am Set sehen.”
So taucht Fabian in seiner Rolle als Marvin bei AWZ auf
Nachdem Rettungssanitäter Yannick Ziegler (Dominik Flade) bei einem Einsatz jemandem einen Faustschlag verpasst hatte, der die Rettungskräfte bei ihrem Einsatz behinderte, muss er nun Sozialstunden ableisten. Doch das gestaltet sich viel angenehmer als gedacht: Denn er lernt den Teenie Marvin Kuhn (Fabian Moraw) kennen. Er hat das Down-Syndrom und Yannick soll im Rahmen eines „großen Bruder“-Programms Marvins Eltern ein bisschen entlasten. Denn Marvin steht auf Breakdance und Basketball und ist auch sonst äußerst temperamentvoll. Die beiden werden schnell zu best Buddies und Marvin hält Yannick gut auf Trab.
Zu sehen gibt es Fabian Moraw als Marvin Kuhn bei AWZ zum ersten Mal am Montag, den 20. Juni. Bereits ab Montag, den 13. Juni um 19:40 Uhr steht die Folge zum Abruf auf RTL+ bereit.
Fabian Moraw hat eine besondere Leidenschaft für Hip-Hop und Breakdance
Fabian Moraw wurde 1998 in München geboren. Von 2017 bis 2020 absolvierte er eine Schauspielausbildung bei der Akademie der Freien Bühne München und steht seitdem bei den Münchner Kammerspielen auf der Bühne. Auch in TV- und Kino-Filmen steht er vor der Kamera Privat spielt Fabian Saxophon und hat eine besondere Leidenschaft für Hip-Hop und Breakdance.
Mehr Video-Highlights zu AWZ gibt es hier:
"Alles was zählt"auf RTL+ anschauen
Ganze Folgen von „Alles was zählt“ gibt es bereits bis zu sieben Tage vor TV-Ausstrahlung auf RTL+ zu sehen. Dort stehen auch ältere Folgen der Serie zum Abruf bereit. (rgä)