Brutal angegriffen - weil er schlichten wollte!

Polizist auf die Intensivstation getreten – Video zeigt die Sekunden nach dem Angriff

Samstagnacht im Rheinland-Pfälzischen Andernach: Zwei Polizisten werden zu einer Schlägerei vor einer Gaststätte gerufen. Bei dem Versuch, den Streit zu schlichten, verteilen die Platzverbote. Doch die werden nicht befolgt. Die Situation eskaliert, einer der Beamten benutzt wohl einen Taser. Dann geht alles ganz schnell – welche rohe Gewalt sich dann gegen die Polizisten richtet, ist schockierend. Im Video sehen sie die Sekunden nach dem Übergriff.

Polizei geschockt über Ausmaß des Hasses

Fünf Männer sollen auf den am Boden liegenden Mann losgegangen sein, ihn gegen den Kopf getreten und dann in einer Blutlache liegend zurückgelassen haben. Er kommt mit einem Schädel-Hirn-Trauma auf die Intensivstation. Die konnte er zwar in zwischen wieder verlassen, doch der Schock bei den Kollegen sitzt tief.

„Was ich aber besonders erschreckend finde, ist ein menschenverachtender Eintrag in den Sozialen Medien, in denen der bewusstlos am Boden liegende Polizeibeamte auf einem Foto mit der Überschrift 'Nickerchen am Arbeitsplatz' gezeigt und verhöhnt wird", so Polizeisprecher Ulrich Sopart: „Insofern freuen wir uns ganz besonders über die zahlreichen Genesungswünsche für unsere Kolleginnen und Kollegen, die mittlerweile per Telefon und über E-Mail bei uns eingegangen sind.“

Versuchter Totschlag

Der Übergriff in Andernach – er ist kein Einzelfall. Ein Anwohner erklärt im Interview: „Die Polizei sollte Respektperson sein, hier ist der Respekt verloren gegangen. Das ist schrecklich, aber nur Gipfel von dem, was die ganzen Jahre versäumt wurde.“ Er habe auch schon öfter Polizei gerufen, wenn jemand kommt, seien es zu wenig. Auch am Samstag waren die Beamten in der Unterzahl und ganz offensichtlich nicht darauf gefasst, wie groß der Hass gegen sie ist. Gegen den 29-Jährigen vermutlichen Haupttäter wird nun wegen versuchten Totschlags ermittelt