Polizei bittet um Mithilfe: Geiselnehmer angeblich nach Deutschland geflohen

Dieses Verbrecher-Paar ist vermutlich nach Deutschland geflohen, die Polizei bittet um Mithilfe.
Dieses Verbrecher-Paar ist vermutlich nach Deutschland geflohen, die Polizei bittet um Mithilfe.
Niederländische Polizei

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet geht die Suche nach einem gefährlichen Verbrecher-Duo weiter. Ein niederländisches Paar hält nicht mehr nur die holländische Polizei in Atem, sondern jetzt auch die deutsche. Das Duo wird in den Niederlanden seit zwei Wochen wegen schwerer Körperverletzung und Geiselnahme gesucht, nun ist es möglicherweise nach Deutschland geflüchtet.

Wie die niederländische Polizei mitteilte, ist die Suche bisher ergebnislos geblieben. Das niederländische Fernsehen meldete aber, dass in Gronau an der deutsch-niederländischen Grenze ein großes Polizeiaufgebot versammelt sei. Dort soll das mutmaßliche Verbrecher-Duo gesehen worden sein. Die niederländische Polizei bestätigte das nicht.

Der 25-jährige Antonio van der P. und die 19-jährige Enise B. sollen am Montagabend eine Familie in Enschede überfallen haben. Wie die Ermittler mitteilten, wurde dabei der Vater der Familie als Geisel genommen, jedoch später in Ahaus in Nordrhein-Westfalen freigelassen.

"Das Paar ist bewaffnet und sehr gefährlich", warnte ein Polizeisprecher im niederländischen Radio. Die beiden seien in einem blauen Honda CRV geflohen. Das niederländische Kennzeichen der Geiselnehmer lautet: 71-DP-LK. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Duo. Sollte jemand das Paar sehen, gelte weiterhin: "Nicht ansprechen und Notruf 110 wählen", warnte der Sprecher.