Ralf Bauer, Oliver Mommsen und Carsten Spengemann bei Charity Gala von Cornelia Poletto
Promis kellnern für guten Zweck: Von Tessa Bergmeier gibt's für die Gäste nur Veganes

Für den guten Zweck den roten Teppich gegen die Kellnerschürze tauschen: Das haben 20 Promis in Hamburg gemacht. Cornelia Poletto hat gerufen und VIPs wie Tessa Bergmeier, Ralf Bauer, Carsten Spengemann oder Oliver Mommsen sind ins Palazzo gekommen, um die Gäste der Spitzenköchin zu bedienen und so ordentlich Geld zu sammeln.
Die Teilnahme ist für die Promis eine Ehrensache

“Die hohen Schuhe gleich mal gegen Sneaker tauschen, nicht mehr als zwei Teller und ansonsten lächeln.” Diese Tipps gibt Profiköchin Cornelia Poletto ihren Promikellern mit auf den Weg. 20 sind es an der Zahl, alle sind sie dabei für den guten Zweck, nämlich für den Lufthafen des Altonaer Krankenhauses: einer Einrichtung für Kinder, die eine Langzeitbeatmung brauchen. Der ganze Erlös des Abends geht in diese Einrichtung. Für die Promikellner ist die Teilnahme daher eine Ehrensache: “Das bedeutet unglaublich viel für die Teilnehmerinnen. Du kannst mit wirklich wenig Aufwand was Gutes tun”, erzählt Carsten Spengemann im Gespräch mit RTL. “Das ist eine gute Sache und weil diesmal ein Garten entstehen soll, mit Pavillon, mit Hochbeet, mit allem Drum und Dran, engagiere ich mich sehr gerne und hoffe, dass wir ordentlich die Kohle zusammen kriegen”, so Moderator Dennis Wilms.
Lese-Tipp: Palazzo zieht auf die Moorweide
Tessa Bergmeier kann nur vegan: "Ich möchte auch niemandem anderem sonst Leichenteile servieren.”

Ganz vorne mit dabei: Dschungelkandidatin und GNTM-Teilnehmerin Tessa Bergmeier, die aber heute nicht so viel tragen kann, wie sie eigentlich möchte: „Ich würde heute Abend so so gerne richtig mitmachen, aber ich kann nicht so richtig mitmachen, weil ich seit heute Morgen wieder akut Bandscheibenprobleme habe.“ Deswegen beschränkt sich ihr Einsatz auf das Servieren der Vorspeise. Und die muss vegan sein, was anderes fasst das Model auch nicht an: “Meine Werte, meine Moral ist vegan. Ich möchte auch niemandem anderem sonst Leichenteile servieren.”
Dabei hat sich Cornelia Poletto bei ihrer Menüzusammenstellung einiges überlegt: “Es gibt das Best Off Palazzo. Nach der Pandemie haben wir uns die beliebtesten Gerichte rausgesucht und in ein Menü gesteckt.” Und dabei rausgekommen ist: Tatar vom Lachs und Parmesansüppchen als Vorspeisen, glasierte Perlhuhnbrust zum Hauptgang und ein Apfeldesssert mit Salzkaramellsauce. Das Ganze muss dann nur noch sicher bei den Gästen ankommen.
Lese-Tipp:Tessa Bergmeier feuert gegen GNTM
Die Promis geben alles für die Gäste

Zum Glück hat die Köchin auch einige Promis mit Gastroerfahrung, wie Schauspieler und Yogalehrer Ralf Bauer: “Ich habe ganz viel gekellnert während meiner Schulzeit. Ich habe auch extra nochmal dafür trainiert.“ Seine Einlagen, teilweise selber artistisch, passend zur Bühnenshow. Der Schauspieler steigt dabei schon mal über Tische, um den Gästen das Essen möglichst unterhaltsam zu servieren: “Das gehört zum Palazzo. Ich will, dass die Gäste einen tollen Abend haben.”
Die Promis servieren keine Getränke, nur das Essen. Für einige ist das schon eine Herausforderung: “Ich bin auch schon sehr tollpatschig, ich traue mir echt schon alles zu. Mir fällt andauernd etwas aus der Hand“, gesteht Tessa Bergmeier. Auch Carsten Spengemann ist sich seiner Sache gar nicht sicher: “Ich habe zwar schon gekellnert, aber das wird eine sehr, sehr heikle Aufgabe. Ich habe auch gestern geübt, aber jetzt muss ich ins schwedische Möbelhaus, weil mir drei Teller fehlen.”
Cornelia Poletto: “Wir haben auch noch nie so viele tolle Promis gehabt."

Am Ende klappt alles ohne große Schwierigkeiten. Die Chefin ist mehr als zufrieden: “Das ging ziemlich reibungslos. Ich bin sehr stolz auf mein Team. Die sind mega engagiert und wir haben auch noch nie so viele tolle Promis gehabt und die liefern einfach ab”, so Cornelia Poletto. Am Ende haben die Promis so 12.000 Euro für die Einrichtung gesammelt.