Säugling stirbt wenige Minuten nach der Geburt

13-Jährige bekommt Baby - Vater ist ein 71-Jähriger

A police car is seen at an anti-government protest in Bydgoszcz, Poland on 26 October, 2017. (Photo by Jaap Arriens/NurPhoto)
Polizeieinsatz in Polen (Symbolfoto)
Jaap Arriens, picture alliance / NurPhoto, Jaap Arriens

Was für eine entsetzliche Geschichte: Eine 13-Jährige hat in Polen ein Baby zur Welt gebracht, das nur wenige Minuten lebte. Kurze Zeit später ergibt ein DNA-Test, dass der Vater des Kindes ein 71-jähriger Mann ist. Ihm droht nun eine lange Haftstrafe, berichtet die polnische Nachrichtenseite "Interia".

Mann drohen zwei bis zwölf Jahre Haft

Ans Tageslicht kamen der Missbrauch offenbar erst, als die 13-Jährige in der Region Świętokrzyskie am 9. August ein Baby zur Welt brachte, heißt es in dem Bericht. Die Mutter habe dem Mädchen bei der Geburt geholfen und sie anschließend ins Krankenhaus gebracht. Das Baby sei nach wenigen Minuten gestorben. Über die Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Durch die DNA des toten Babys habe der Vater ermittelt werden können, so "Interia" weiter. Es sei der 71-jährige Stanisław G., er sei festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Kielce ermittele gegen den Mann wegen Geschlechtsverkehrs mit einer 13-Jährigen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm zwischen zwei und zwölf Jahren Haft, heißt es weiter.