Herzergreifende Doku über Leben und Tod des InternetstarsPhilipp Mickenbeckers Zwillingsbruder Johannes gesteht: „Einfach ist es auch nicht immer“

Diese Szenen gehen unter die Haut. Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass Philipp Mickenbecker an den Folgen seiner Krebserkrankung mit gerade einmal 23 Jahren gestorben ist. Der „The Real Life Guys“-Star thematisierte die Krankheit nicht nur in vielen seiner YouTube-Videos, sondern ließ sich in den letzten drei Monaten seines Lebens sogar von einem Kamerateam begleiten. Bald erscheint seine Doku in den Kinos – und wird die Familie, und vor allem Zwillingsbruder Johannes, wohl noch einmal ziemlich aufwühlen.

Johannes Mickenbecker: „Gar nicht so einfach“

Am 21. September erscheint die Dokumentation „Real Life“ in den deutschen Kinos. Sie erzählt die Geschichte der Mickenbecker-Brüder, die Anfänge ihres YouTube-Kanals und eben auch Philipps wiederholten Kampf gegen den Krebs. Die ersten Ausschnitte sehen Sie oben im Video.

Lese-Tipp: YouTuber Philipp Mickenbecker (†23): Das waren seine schönsten Momente

„Diese Entscheidung hat er ja schon vorher getroffen, zu sagen, ich nehme die Leute mit. Ich habe das zu 100 Prozent akzeptiert. Ich finde das sehr mutig von ihm, dass er den Schritt gegangen ist und trotzdem muss ich sagen, dass es für mich gar nicht so einfach ist“, erzählt Zwillingsbruder Johannes jetzt bei seinem Besuch bei stern TV im Gespräch mit Steffen Hallaschka über den bald erscheinenden Film: „Ich habe mir die Doku ja auch schon angeschaut und das alles so noch mal mitzuerleben… einerseits ist es gut, das alles noch mal zu sehen und einfach noch mal ganz anders darüber nachdenken zu können. Aber einfach ist es auch nicht immer.“

Lese-Tipp: Johannes Mickenbecker: Zwillingsbruder von Philipp (†23) hat seine Freundin geheiratet

„Die Doku zeigt, dass Philipp ein Mensch war und Leiden hatte, dass es ihm nicht gut geht, dass er uns Sprachnachrichten geschickt hat, wo er sagt: Ey, mir geht es heute gar nicht gut. Betet für mich. Das heißt, sie ist schon sehr real und authentisch“, erklärt zudem Philipps beste Freundin Janet. Sie begleitete den Netz-Star die gesamte Zeit – auch in seinen letzten Stunden. „Ich glaube, das macht sehr viel mit einem, gerade mit sehr jungen Menschen. Weil ich vorher noch nie gesehen habe, dass jemand verstirbt. Und wenn gerade einer der engsten Freunde verstirbt, überdenkt man irgendwie ganz viel. Man hat einen ganz anderen Blick aufs Leben, wenn man weiß, dass es jeder Zeit zu Ende sein kann“, schildert sie.

Für Johannes Mickenbecker geht es weiter

Philipps Erbe weiterzutragen – und auch mit „The Real Life Guys“ weiterzumachen, ist für Johannes selbstverständlich: „Für mich ist es eine Ehre, dass ich das weitertragen darf. Alles, was er gemacht hat, da stehe ich zu 100 Prozent dahinter. Ich freue mich auch darüber, dass es weitergeht.“

Das betrifft auch den Glauben und das Gottvertrauen, das Philipp zu Lebzeiten so viel gegeben hat. „Auch nach seinem Tod war es so, dass ich vieles hinterfragt hab, aber trotzdem immer wieder zu dem Schluss gekommen bin, dass, was er gefunden hat, mir auch den allergrößten Halt gibt.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: So erinnern sich seine Freunde an Philipp Mickenbecker

Die bewegende Geschichte von Philipp Mickenbecker

Kurz zuvor wurden erste Szenen des Films gezeigt – unter anderem kommen darin Freunde, Familie und sogar Ärzte des YouTubers zu Wort. Alle begleiteten Philipp auf seiner letzten Reise – und beschreiben ihn als mutigen, tapferen Mann, der niemals ans Aufgeben dachte.

Lese-Tipp: Freunde von Philipp Mickenbecker (†23) schildern: „Irgendwann hat er aufgehört zu atmen“

Gleich zweimal hatte Philipp den Lymphdrüsenkrebs bereits besiegt – im Oktober 2020 dann der niederschmetternde Rückschlag. Der Krebs ist zurück und die Ärzte gaben ihm nur noch wenige Wochen zu leben. „Der Arzt hat mir gesagt, dass es sehr, sehr schlecht aussieht, dass der Tumor schon im Endstadium ist und dass er mir tatsächlich nur noch zwei Wochen bis zwei Monate zu leben gibt“, ließ der Do-it-yourself-Liebhaber, der bis zum letzten Atemzug Kraft in seinem Glauben fand, seine Fans an seinem Schicksal teilhaben.

Lese-Tipp: YouTube-Star Philipp Mickenbecker (†23): Seine Schwester starb schon vor drei Jahren

Kämpfer Philipp trotzte jedoch den Prognosen der Ärzte und starb ein halbes Jahr nach seiner erneuten Krebsiagnose. Seine Freundin Janet erklärte damals, dass er seinen Frieden gefunden habe und bereit gewesen sei, zu gehen. (dga)