Star-Trainer posierte auf totem Pferd
RTL-Moderatorin und Pferdebesitzerin Birgit von Bentzel: "Für mich fehlt da der Respekt vor dem Tier"

Diese Geschichte macht viele Tierfreunde einfach nur wütend: Star-Pferdetrainer Gordon Elliott hat sich in einer fragwürdigen Pose mit einem toten Pferd fotografieren lassen. Der Ire lieferte eine abenteuerliche Erklärung für das Foto – der britische Verband "British Horseracing Authority" (BHA) hat ihn suspendiert. Auch RTL-Moderatorin Birgit von Bentzel ist fassungslos. Sie reitet seit ihrer Kindheit, besitzt selbst Pferde – und hat eine klare Meinung zu Elliotts Aktion.
Birgit von Bentzel: "Für mich fehlt da der Respekt vor dem Tier"
Geschmacklos! Ein Skandal! Im ersten Moment ist das Bild unerträglich – ich denke nicht nur für mich und Pferdeliebhaber, sondern auch für Nicht-Reiter.
Der Star-Trainer benimmt sich fast wie ein Großwildjäger, die vor ihren erlegten Tier posieren. Ein irritierendes Bild. Für mich fehlt da der Respekt vor dem Tier. Ich kann das nicht nachvollziehen: Sich zum Telefonieren auf das tote Pferd zu setzen und dann auch noch die zwei gespreizten Finger, das Friedens- oder auch Siegeszeichen zu machen. Vielleicht ist es auch eine Übersprungshandlung, um den Tod zu verarbeiten – auch wenn es eine skurrile Art wäre, das zu verarbeiten.

Der Pferderennsport ist ein hartes Geschäft
Gordon Elliott sagte zu dem Foto, dass es ein Moment des Wahnsinns war, er hat sich mehrfach entschuldigt. Es würde ihm das Herz brechen, was dazu jetzt geschrieben wird. Pferde seien alles, was er habe.
Sicher ist: Wenn ein Pferd stirbt, dann ist das ein Schock.
Dazu kommt, dass der Pferderennsport ein harter Sport ist. Die Tiere kommen oft nach ihrer Rennlaufbahn zum Schlachter. Und das mit gerade mal drei oder vier Jahren. Es geht um viel Geld und um Erfolg. Der Druck ist groß.
Jedem, der Pferde liebt, wird dieses Bild in der Seele weh tun
Doch wie kommt dieses Foto überhaupt ins Internet? Wollte ihm jemand schaden? Trotz aller Überlegungen: Jedem, der Pferde liebt, wird dieses Bild in der Seele weh tun. Mein Pferd bekommt eine würdevolle Beerdigung und wird eingeäschert. Es ist meine Art, diesem Zauberwesen Danke zu sagen.